[0.6.1] Rechner friert nach dem Starten komplett ein

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage einmal versucht, neben meiner laufenden yavdr 0.5 Installation, Version 0.6.1. zu installieren. Leider friert der Rechner (HW siehe Signatur) beim Starten der 0.6.1 Version komplett ein. Folgendes passiert:


    - der Rechner bootet normal
    - ich sehe für einen kurzen Augenblick ein Fernsehbild (1 sec)
    - ich sehe ein Flackern vor schwarzem Hintergrund (~ 3 sec)
    - der Rechner hängt sich auf (kein Netzwerk, keine Tastatureingaben etc.. Nur ein HW-Reset hilft).-


    Starte ich ich den Rechner, ohne den vdr zu starten, läuft er ganz normal


    Dadurch das der Rechner komplett einfriert, gibt es leider auch keine (für mich) brauchbaren Hinweise im Log. Trotzdem habe ich die Logs einmal angehängt.


    Wer hat gegenenfalls Hinweise oder Ideen, wie ich weiter vorgehen kann?


    Gruß
    Thomas

  • Probier es mal mit einem älteren nvidia-Treiber, vgl. 0.6.0: VDR stürzt kurz nach dem Start ab

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dankeschön.


    Mit nvidia-304 und kernel 3.13 habe ich jetzt ein Bild und der Rechner stürzt nicht mehr ab :D . Nur: das Bild läuft in Zeitlupe. Da werde ich noch mal nach einer Lösung schauen.


    Gruß
    Thomas

    HW: Headless HP Elitedesk 800 G1 (Core I5-4590), 1x TBS DVB-S2 6902 (Doppeltuner), 1x DVB-Sky 950 (not used)
    SW: yaVDR 0.7 Ansible Focal, Ubuntu 20.04

  • Ist die Bildwiederholfrequenz richtig auf 50 Hz eingestellt oder steht die eventuell auf einem anderen Wert? Beim Deinterlacer muss man mit der Karte auch kleine Brötchen backen - vermutlich geht da nur BOB oder Weave.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!