Aufnahme und gleichzeitig Live-TV geht nur bedingt

  • Hallo,


    auf meinem Headless-Server mit Octopus Dualtuner ist VDR-Live aktiviert. Ich nutze es für Programmvorschau und Timerprogrammierung. Ein Programm ist im VDR-Live ja immer aktiv und belegt damit einen Kanal.
    Live-TV schaue ich über einen Kodi-Client, der per VNSI angebunden ist. Läuft auf dem VDR eine Aufnahme, kann ich auf dem Client nur Programme empfangen, die auf dem gleichen Transponder wie die Aufnahme
    oder das Programm in VDR-Live liegen.


    Muss in VDR-Live immer ein Programm laufen oder kann das abgeschaltet werden ?
    Wenn ja, wie , mit dem Plugin suspendoutput ?
    Falls mit suspendoutput, dann die nächste Frage. Wie aktiviere und konfiguriere ich suspendoutput auf dem Headless Server ?
    Das Plugin ist installiert.


    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Ein Programm ist im VDR-Live ja immer aktiv und belegt damit einen Kanal.


    Meines Wissens nach belegt Live keine Karte. Ich habe neben suspendoutput auch dummydevice installiert. Ich wüsste nicht, dass die Plugins eine Konfiguration benötigen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich während einer Aufnahme in Live das gleiche Programm wie die Aufnahme einstelle, kann ich am Client alle Sender empfangen.
    Läuft in Live ein anderes Programm als die Aufnahme, können am Client nicht alle Sender empfangen werden.

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Habe eben nochmal getestet.


    Im VDR-Live läuft BR Nord (Transponder 11582),
    am Client im Live-TV läuft VOX (Transponder 12187),
    eine Aufnahme von Eurosport (Transponder 12226) beendet die Ausgabe am Client im Live-TV


    Im syslog steht :


    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Wäre es nicht sinnvoll als erstes mal xvdr zu deaktivieren, wenn du es nicht nutzt?


    Nutzt du den VDR 2.0.6 aus stable oder hast du auf testing umgestellt? Wie alt ist dein vnsiserver-Plugin? Neuere Versionen davon können sich als primary device eintragen, wenn man sie mit dem Argument -d startet: https://github.com/FernetMenta…er/blob/master/vnsi.c#L49 Ich denke in dem Fall kann man auf dummydevice und suspendoutput verzichten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe xvdr deaktiviert.
    VDR ist aus stable.
    vnsiserver Plugin ist aktuell.
    dummydevice und suspendoutput sind deaktiviert.


    vdr 32192 1 7 22:01 ? 00:00:00 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pstreamdev-server -Pepgsearchonly -Pmenuorg -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Ptext2skin -Pgraphtftng -Pvnsiserver -t 10 -Pfemon -Pxineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 --truecolor -Psofthddevice -D -Piptv -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pdvbsddevice -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pchannellists -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pdvbhddevice -Pmarkad -Pquickepgsearch -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pwirbelscan -Pskinnopacity --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Ppvr350 -Pxine -r -Pconflictcheckonly -Pdynamite


    gleiches Ergebnis.

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • vnsiserver Plugin ist aktuell.

    Aktuell im Sinne von frisch aus dem Git von FernetMenta gebaut oder das letzte Paket aus dem stable-vdr PPA, das zu XBMC 13 passt?


    Was auffällt, ist dass du einen Haufen unnötige (Ausgabe)plugins aktiv hast (vermutlich weil du bei einem Update die order.conf überschreiben hast lassen) - am besten noch mal im Webfrontend auf headless stellen und speichern drücken und dann in der /etc/vdr/plugins/order.conf noch alles deaktivieren, was ein headless-Server nicht benötigt - u.a. die ganzen Skin-Plugins

    Code
    -text2skin
    -skinpearlhd
    -skinnopacity

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vnsiserver ist das letzte Paket aus stable-vdr.


    Die anderen Änderungen habe ich gemacht, gleiches Ergebnis.


    vdr 2008 1 5 22:31 ? 00:00:00 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pdummydevice -Pstreamdev-server -Pepgsearchonly -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pvnsiserver -t 10 -Pfemon -Piptv -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pchannellists -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pmarkad -Pquickepgsearch -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pwirbelscan -Pconflictcheckonly -Pdynamite


    vnsiserver aus dem GIT von FernetMenta mit der Option -d teste ich noch.

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von uwe-beach ()

  • Die Option -d ist wohl auch schon im vnsiserver-plugin aus stable-vdr dabei.


    strings libvdr-vnsiserver.so.2.0.6 | grep device
    device
    -d , --device act as the primary device


    Bringt aber leider keinen Erfolg.

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Ich habe mal nach 'Live TV pausieren' gesucht und folgendes gefunden :
    - per setup.conf des VDR: streamdev-server.AllowSuspend = 1 streamdev-server.SuspendMode = 1


    Beide Parameter sind gesetzt, aber leider auch ohne Erfolg.


    Ist 'Live-TV pausieren' eine Lösungsmöglichkeit ?
    Wie kann ich prüfen,ob Live-TV auch wirklich pausiert ?

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!