Fernbedienung Verhalten

  • Hallo,


    hab auf einem VDR Client ein komisches Problem:


    Wenn ich die grüne Taste drücke erscheint die Programmliste mit den aktuellen Sendungen. So sollte es auch sein. Wenn ich nun auf einem Sender die Rote Taste drücke müsste er eine Aufnahme starten. Wenn ich die grüne drücke müsste ich zum Programm des ausgewählten Senders kommen. Nur genau die 2. Funktionen der Tasten läuft nicht anstelle dessen fliege ich aus dem Menü raus. Woran liegt das? Ich kann auch keine Aufnahmen löschen oder verschieben usw


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Wenn ich die grüne drücke müsste ich zum Programm des ausgewählten Senders kommen.


    Ich weiß nicht, ob Du das müsstest, aber was ich weiß: solange Du uns nicht mehr verrätst kommen wir nicht weiter. Was ist das für ein Empfänger und Handteil? Zeige mal folgendes:


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    oder anders ausgedrückt: Du überprüfst bei gestoppten VDR und eventlicd ob evtest auf Deinem Eingabedevice vielleicht bei Grün gerade Menü liefert. ;)


    Albert

  • Hey,



    Hier der gewünschte Auszug ist ein Microsoft Empfänger und eine Logitech Harmony. Die ich da ver schiedene Tasten nicht gingen mir mit 2 FBs zusammen gebastelt hab.


    Das ganze lief auch schon mal bis zur defekten HDD des PCs nach neuinstallation nicht mehr und wenn ich die Config Datei lösche so das er eigentlich den Anlernmodus startet tut er dies nicht.


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hey,


    also bei gestopptem VDR bekomme ich bei der grünen Taste



    16d 0 KEY_EPG devinput


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • also bei gestopptem VDR bekomme ich bei der grünen Taste
    16d 0 KEY_EPG devinput


    Na dann ist ja alles klar, oder bleiben noch Fragen offen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also bei mir ist nix klar aber vielleicht sagst du mir was dir das sagt?


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Für die grüne Taste sollte eben KEY_GREEN gemapt sein und nicht KEY_EPG
    Das ist was mit "ist doch alles klar" gemeint ist.


    Zeigt mal deine

    Code
    /var/lib/vdr/remote.conf


    EDIT: siehe nächster Beitrag von ATD für die richtige Datei


    Was hast du im Yavdr Webinterface bei Fernbedienung eingestellt?


    Schon alle Update eingespielt?

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Also bei mir ist nix klar aber vielleicht sagst du mir was dir das sagt?


    Du suchst nach diese Datei: /etc/eventlircd.d/03_0471_0815.evmap. In der Datei findest Du KEY_EPG, den Du auf KEY_GREEN änderst. ;)


    Nachher darfst Du die yaVDR Dokumentation lesen.


    Albert

  • Hey,


    sry da hätt ich wirklich drauf kommen können... und gelb blau und rot ebenso nehme ich mal an?!


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • gelb blau und rot ebenso nehme ich mal an


    Nicht annehmen, sondern mit irw testen und die Datei entsprechend ergänzen.


    Albert

  • Wer weiß, vielleicht hast du ja schon die Logitech Harmony völlig falsch belegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey,


    danke hat funktioniert. Die Einträge waren garnicht vorhanden dann hab ich sie einfach hinzugefügt neugestartet und läuft.


    Die Harmony ist mit Sicherheit nicht richtig programmiert. Der IR Emfpänger hat damals nicht auf alle Tasten des MCE Befehlssatzes der Harmony reagiert also hab ich mir
    im Logitech Center aus 2 FBs eine gemacht. Dann die Lirc.conf glaub ich war das gelöscht und die Tasten nach und nach angelernt. Leider hat das diesmal nicht geklappt.
    Er hat mir einfach den "Anlernmodus" nicht gestartet.


    Vielen Dank

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • danke hat funktioniert. Die Einträge waren garnicht vorhanden dann hab ich sie einfach hinzugefügt neugestartet und läuft.


    Die 03_0471_0815.evmap sichern oder templaten nicht vergessen! ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!