Kleines quick and dirty TUT fuer Yavdr Pakete auf 14.04 LTS

  • Hallo !


    Wenn ich mir schon einen abgebriochen habe muessen es ja schliesslich nicht andere auch noch tun....
    Voraussetzung: Ubuntu 14.04 installiert und die yavdr PPAs eingebunden (je nach Wahl ... hier isses unstable wegen vdr 2.1.6)


    Vorab: ich starte das softhddevice plugin mit

    Code
    -D -v vdpau -g 1280x720+25+25


    und Im Fenster schaue ich dan TV mit

    Code
    "xhost +si:localuser:vdr && svdrpsend  plug softhddevice atta"


    Wenn alles eingestellt ist und funktioniert fehlt eigentlich nur der Ton..
    Dazu stellt man Pulseaudio um auf Systemweiten Betrieb...
    zuerst

    Code
    chmod ugo-x /usr/bin/start-pulseaudio-x11


    Dann editiert man /etc/init/pluseaudio.conf


    und macht aus

    Code
    #start on runlevel [2345]
    stop on runlevel [016]


    einfach


    Code
    start on runlevel [2345]
    stop on runlevel [016]


    damit der VDR auch was ausgeben kann nutzen wir das ALSA plugin von pulseaudio
    und machen uns eine /etc/asound.conf mit folgendem Inhalt:


    Code
    pcm.!default {
    	type pulse
    	# If defaults.namehint.showall is set to off in alsa.conf, then this is
    	# necessary to make this pcm show up in the list returned by
    	# snd_device_name_hint or aplay -L
    	hint.description "Default Audio Device"
    }
    ctl.!default {
    	type pulse
    }


    danach mit alsamixer schauen ob auch entmutet ist....


    Wenn Ihr Immer noch keinen Ton habt schau mal mit pavucontrol ob ihr das device richtig eingestellt habt, denn ich hatte das Problem das mein HDMI nach einem Reboot aus unplugged eingetragen war und ich deswegen keinen Ton hatte.
    Ich hab dann nur ein :/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets bei meinem Profile (das kann man mit pactl abfragen) die Prioritaet erhoeht das es vor dem unplugged steht...


    Gruss Gerd




    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!