Fernbedienung mit yausbir geht nicht (mehr)

  • Hallo Forum,


    ich weiß, das leidige Thema Fernbedienung. :angst


    Folgende Situation:
    yaVDR 0.5 vor ca 1 Jahr installiert dazu yausbir V3 mit Hauppauge A415 Fernbedienung. Konfiguriert nach dieser Anleitung


    Klappte auch alles super!
    In letzter Zeit diverse Ton-Probleme im XBMC gehabt, update/upgrade durchgeführt div. Einstellungen am XBMC vorgenommen, geht wieder.
    Meine Frau meinte die Fernbedienung würde sich seit dem manchmal komisch verhalten, doppelte Kanalsprünge oder gar nicht reagieren. Hab ich so nicht bemerkt, lag vielleicht an der Sitzposition und Winkel zum IR-Empfänger (neue Couch)
    Trotzdem mal im Webinterface vom VDR nachgeschaut und dort die Einstellung "reduce sensitivity:" gefunden, keine Ahnung, ob die schon vorher da war. War aus, damit mal getestet, an/aus, die FB verhielt sich immer gleich.
    Beim rumprobieren vermutlich auch mal beim Empfänger "rumgespielt" :wand , stand auf "yaUsbIr (custom lircd.conf)", mal andere FB mit yausbir ausgewählt, natürlich keine FB-Funktion mehr.


    Wieder auf "yaUsbIr (custom lircd.conf)" umgstellt und seit dem auch hier keine FB-Funktion mehr! Unter /etc/lirc auch gar keine lircd.conf mehr.
    Der yausbir scheint zu funktionieren, denn die Ein-/Ausschaltfunktion geht noch.


    Die Kommunikation funktioniert auch, was ein Test mit

    Code
    sudo start eventlircd
    # Testen der Kommunikation mit dem yaUsbIr
    LIRCSOCKET=/var/run/lirc/lircd.$(cat /var/run/lirc/lircd.pid)
    sudo irsend -d $LIRCSOCKET SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 8 0 C_END # LED aus
    sudo irsend -d $LIRCSOCKET SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 8 1 C_END # LED an

    zeigte.


    Über

    Code
    sudo mode2 -H ya_usbir


    werden auch Signale der FB angezeigt.


    Selbst wenn ich über

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo irrecord --driver=ya_usbir lircd.conf # und den Anweisungen von irrecord folgen
    # Die angelernte FB Konfiguration kann man jetzt in die /etc/lirc/lircd.conf übernehmen.


    versuche die FB neu anzulernen, kann ich zwar den "KEYs" die FB Tasten zuordnen, aber funktionieren tun die trotzdem nicht.


    Ich steh hier auf dem Schlauch. Was mache ich falsch?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheiden Tipp geben würde.


    Danke
    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Zeig doch bitte mal die erstelle lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    danke für deine Hilfsbereitschaft.


    Wie gesagt, nach dem Umstellen der FB im Webinterface war dir /etc/lirc/lircd.conf weg.


    über "cat /usr/share/yavdr-remote/remotes/yaUsbIR_V3_lircd.conf | sudo tee -a /etc/lirc/lircd.conf"


    habe ich eine neue erstellt und die conf der FB angehängt.
    die sieht dann so aus:


    Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine so habe ich das bei der Installation vor einem Jahr auch gemacht.


    Danke
    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Ich sehe da keinerlei Tastendefinitionen für die Hauppauge-A415, nur die kopierte Vorlage für den yaUsbIr... für meine A415 hatte ich mal diese lircd.conf erstellt:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • AUA!


    Na klar, die falsche conf für die FB reinkopiert. Die oben gezeigte war auch noch völlig falsch....


    Vielen Dank! Du hast meine Ehe gerettet! :rolleyes:

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!