[0.5] Kein Bass bei analoger 5.1-Ausgabe

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen einfachen 5.1-Verstärker an meine Onboard-Soundkarte anzuschließen. Leider stoß ich da auf ein paar Probleme.
    Vor Anschluss des Verstärkers hatte ich im WFE Ton-Ausgabe "Ausgabe an allen Geräten" ausgewählt und der TV gab Ton aus.
    Nachdem ich auf "Analog" umgestellt habe, höre ich beim VDR Ton auf allen 5 Boxen, der Subwoofer bleibt aber stumm, wenn DD5.1 gesendet wird. Bei DD2.0 oder Stereo kommt etwas Bass (liegt vermutlich am Verstärker).


    Ich weiß momentan nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, da die asound.conf nach dem Umstellen auf "Analog" leer ist. Ich hab mich zwar durch etliche Seiten gewühlt, wie Alsa konfiguriert wird, aber das ist verdammt kompliziert. Später will ich damit auch noch gleichzeitig Stereo-Ton am TV ausgeben, wenn der Verstärker aus ist, aber das ist erst der übernächste Schritt. Was macht denn Alsa ohne Config-file?


    speaker-test -c6 -twav -Dsurround51 liefert mit leerer asound.conf den richtigen Ton an allen Boxen und Subwoofer, wobei auch die Bässe der 5 Kanäle im Subwoofer zu hören sind (liegt wohl an der Frequenzweiche des Verstärkers).
    Ein Testvideo, dass alle 6 Kanäle mit "Namen" anspricht, hört sich unter XBMC auch gut an (inkl. Subwoofer). Geb ich es im VDR wieder, hör ich auf 5 Kanäle den Inhalt aller Kanäle, aber keinen Subwoofer.


    Woran kann das liegen? Was macht XBMC anders bzw. richtig?


    Gruß
    Sirko


    Meine Config:


    Alte /etc/asound.conf (Tonwiedergabe über HDMI an TV):


    Ausgabe aplay -l:


    Ausgabe aplay -L:

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!