Samba Freigabe unter yavdr für win 7

  • Hey


    an meinem yavdr 0.5.0 Mediapc hängt eine externe USB Festplatte, NTFS formatiert(!). Diese sollte nun ins Netzwerk "eingereicht" werden, damit windows 7 PCs darauf zugreifen können.


    mit smbpasswd -a habe ich den nutzer "abc" und als passwd wieder "abc" angelegt (als beispiel) - klappt auch super.


    nun die Freigabe in der smb.conf:


    [Bilder]
    path = /media/467829D67829C591/Bilder\ Allgemein/
    valid users = abc


    ebenso habe ich die Arbeitsgruppe in der smb.conf geändert:



    # Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
    workgroup = WORKGROUP


    unten angehängt. sonst ist die datei noch unverändert.


    Probleme:
    1. der PC erscheint nicht in der heimnetzgruppe bei windows 7. Wenn ich aber \\IP eingebe im arbeitsplatz, komme ich schonmal drauf und sehe den Ordner Bilder. Wäre aber das kleinere Problem
    2. Wenn ich nun verbinde, Frägt er mich brav mit dem Passwort. gebe ich nun "abc" und als pass "abc" ein, sagt er mir Kennwort falsch.


    Wieso??!?!?!?!



    PS: Meine Fstab ist noch jungfräulich:


    Viele Grüße

  • 2. Wenn ich nun verbinde, Frägt er mich brav mit dem Passwort. gebe ich nun "abc" und als pass "abc" ein, sagt er mir Kennwort falsch.


    Wieso?

    Hast du den User auch in die Samba-Datenbank aufgenommen? Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Sam…=Samba#Benutzerverwaltung

    ?!?!?!?!


    http://wiki.lspace.org/mediawi…ultiple_exclamation_marks

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    sudo smbpasswd -a <username> # Fügt den Benutzer <username> der Samba Datenbank hinzu und aktiviert diesen


    das habe ich gemacht, sollte also passen. Eingefügt und aktiviert?


    Grüße

  • das habe ich gemacht, sollte also passen. Eingefügt und aktiviert?


    Der User abc existiert auch auf dem yaVDR als Benutzer? Samba nach dem Hinzufügen neu gestartet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jep, nutzer existiert 1:1 (username und passwort) auf dem pc so. Ebenso wurde samba mit "sudo initctl restart smbd" neugestartet ;)


    PS: Wenn ich mit CD als dieser nutzer in das Verzeichnis will, dann sagt er mir:

    Zitat


    mediapc@mediapc:~$ cd /media/467829D67829C591/Bilder\ Allgemein/
    -bash: cd: /media/467829D67829C591/Bilder\ Allgemein/: Keine Berechtigung


    Fehler gefunden? Wie beheben?

    Zitat


    mediapc@mediapc:/media$ ls -l
    insgesamt 24
    drwx------ 1 vdr vdr 4096 Nov 18 23:46 467829D67829C591

  • Fehler gefunden? Wie beheben?


    Abgesehen davon, dass es IMHO ziemlich doof ist eine Platte freizugeben, die über udisks-glue statt über die fstab eingebunden wurde - du solltest die Zugriffsrechte auf den User vdr festnageln, da für diesen die ck-launch-session gestartet wird, in der udisks-glue läuft:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey


    hab das jetzt mal so eingestellt wie du sagtest. Geht noch nicht:
    1. der PC ist immernoch nicht in der Heimnetzgruppe sichtbar.
    2. Über \\IP finde ich den PC. wenn ich auf den Ordner (kann ich unter Windows 7 sehen) doppelklicke (also auf "Bilder"), frägt er nicht nach Anmeldeinformationen (ich denke er versucht meinen Windows login, der anders ist) -> 0x80070043 Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Wenn ich dann rechtsklick -> Netzlaufwerk verbinden mache, dann kann ich ja andere anmeldeinformationen eingeben -> user abc/abc geht aber nicht, das anmeldefenster ploppt erneut auf.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das geht nicht so mit den Rechten, isnbesondere beim mounten. Habe ich jedenfalls schon mehrfach ergoogelt (z.b. wenn leute nur den gast zugriff freigeben, das will ich aber NICHT!...)


    Könntest Du mir sagen wie die Regel für die FSTAB aussehen muss, was da reingehört? Hier nochmal die Fstab Datei:


    Die Sambafreigabe habe ich aus vorherigem Post übernommen...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!