Burn Plugin Brennt keine DVD (Verzweifelt)

  • Hallo,


    Und nun mein zweiter Thread.
    Ich versuche verzweifelt ein mit dem Burn Plugin(yavdr 0.5.0a) erstelltes ISO zu brennen. Es passiert aber nichts, er geht gleich weiter auf erfolgreich abgeschlossen aber beim Brenner passiert nichts.
    Pobeweise hatte ich in xbmc eine DVD eingelegt und er spielt diese ab(falls das überhaupt relevant ist).
    Wie ein Irrer versuche ich seit 2 Tagen wild rum zu "Mounten" die fstab habe ich editiert: mit dem Zusatz


    /dev/sr0 /dvd udf,iso9660 ro,user,noauto 0 0


    Den Sony Optiarc Brenner wollte ich ganz einfach an /dvd (verzeichnis vorher erstellt) mounten und gut. Ich weiss nichtmal ob ich das überhaupt muss. Alles auf blauen Dunst und Fehleranalysenlogik.


    Beim Mountbefehl bekomme ich immer eine meldung von "Blockorientiertes Gerät, Schreibgeschützt eingehängt im Nur-Lese-Modus" und dann Filesystem angeben/fehlt
    Das Burnplugin war auch komisch, ich habe in der Config dazu das Brenngerät angegeben mit --DVD=/dvd so wie ich das ja mounten wollte.
    Was aber komisch war, das zu dem Brenn Plugin ja eigentlich in einer reccmds.conf die markierbefehle eingetragen werden. Diese reccmds.conf war bei mir verschwunden bzw. nicht vorhanden. Ich habe dann selbst eine erstellt und in den conf ordner gelegt. Die datei habe ic mit den beiden zeilen von der burnplugin Wiki erstellt un nun funzt das mit den markieren auch (bekomme endlich ein roten "wählen" button. Iso´s erstellen geht dann auch problemlos. Nur das Brennen eben nicht.


    Bin mittlerweile so verzeifelt das ich um Hilfe ersuche!


    Danke im Vorraus

  • Ich habe das burn schon lange nicht mehr benutzt. Glaube abe nicht dass es isos brennen kann. Als dvd laufwerk darfst du nicht das verzeichnis angeben sonder das dvd device aus /dev/dvd.... So wie beim mount befehl doch auch. Und Mounten darfst du das Laufwerk nicht.


    Mfg

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi Googles,


    Danke für deine Hilfe.


    Ich bin nun etwas verwirrt. Also das Burn Plugin soll definitiv seine Isos Brennen können, schließlich kann man das auch so im OSD einstellen.
    Das /dev/dvd habe ich nicht unter /dev. Da ist nur USB,DVB usw. und eben diese dvd1,dvdrw1 einträge.


    Was meinst du mit mounten darf ich nicht? Soll ich den fstab Eintrag wieder rausnhemen? Das mounten ist mir iwie auch bis jetzt nicht gelungen.


    Danke


  • Du solltest dich ein bischen in die Linux Grundlagen einlesen.
    /dev/dvd war nur ein beispiel darum auch die punkte.
    Die pata und sata geräte werden in linux als hda, hdb, hdc, hdd und sda sdb sdc sdd im dev Verzeichnis angezeigt. Je nach anschluss art musst du das passente device finden. Bei dir sind eben dvd1, dvdrw1 links auf eines dieser devices. Und fstab mounted ja standart mäßig nichts sondern dient nur zum einfachen mounten über einen Verzeichnisnamen. Zum brennen aber muss definitiv nichts gemounted werden könnte nur sein, dass das gerät dann blockiert ist.
    Versuch mal mit
    mount /dev/dvdrw1 /mnt/dvd wenns klappt weißt du ob das das richtige device ist dann musst du es nur noch ins burn Plugin übernehmen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi Googles,


    Ja Supi, das sind doch mal klare Aussagen! THX ;)


    OK Habs verstanden und den Fstab eintrag schon wieder draussen. Grundlagen ok bloss ich lese schon seit 2 Tagen wie ein verrückter und für mich ist Linux Neuland, ich bin sogar stolz wieviel Probleme ich schon allein lösen konnte aber ich beschäftige mich damit erst seit ein paar Tagen also siehs mir nach...


    Der entscheidene Hinweis von Dir, das die Laufwerke unter HDx usw automatisch eingerichtet sind fehlte mir bislang, auch gut deine Erklärung dazu, die viel zum Verständnis beigetragen hat.


    ich melde mich gleich bin im Putty und versuche es........mom...

  • Also,


    habe mit mkdir das verz im /mnt namens dvd erstellt da dieses nicht vorhanden war (ordner leer) dann deinen mountbefehl probiert und Antwort: Wird eingehängt im Nur-Lese-Modus ....
    war wohl nicht das richtige oder?


    Oder muss ein beschreibbarer Rohling eingelegt sein? Ich schaue im mc nochmal nach den hdx devices


    Edit: kann keine Hdx geräte in /dev finden ich glaube ich habe da was missverstanden.


    EDIT2: HAAAAAAAA ES GEHT ICH WERD BEKLOPPT ES GEHT! Danke Googles YOU ARE GOD!


    Also, um das abzuschließen: Es musste lediglich wie Du geschrieben hast in der Burn Config datei unter /etc/vdr/plugins/burn-plugin.conf die Dev definition auf dev=/dev/dvdrw1 geändert werden und LÄUFT!

  • Gut dass es klappt. Wenn du eine dvd mountest wird sie immer lesend gemounted weil sie ja nich beschreibbar ist. Nur mit einem brennprogramm kann man sie beschreiben. Und hda geräte sind Pata wenn du keine hast siehst du auch keine.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Jepp habe nur Sata Laufwerke, dann wäre das ja auch geklärt.


    Weisst Du, Googles, ich habe mir den VDR nur deshalb gebaut weil ich eben Linux lernen wollte, ich konnte bisher immer besser in der Praxis lernen als in der Theorie. VDR deshalb weil man da Dinge einrichten muss und als Neuling dann automatisch auf Probleme stösst.


    Ich habe aber Dank euch hier im Forum schon verdammt viel gelernt in den paar Tagen und es macht mittlerweile richtig Spaß so ein Hobby. Nun bin ich schon so weit das ich meinen Octagon Satreceiver rausschmeisse und komplett auf VDR umsteige, in Kombi mit XBMC einfach unschlagbar, sowas kann man nicht kaufen es sei denn man hat mal eben 1000 Euro für eine Dreambox


    Also Tausend DANK nochmal ganz herzlich an Dich!

  • Das problem ist leider dass die ganzen Vdr distributionen dem nutzer das denken abnehmen und alles über unzählige scripte abläuft, und wenn man mal was sucht nicht weiß wo man mit dem suchen anfangen soll. Manchmal vermisse ich meinen alten Linvdr wo alles zentral in der Runvdr ablief und es noch keine Vdr pakete über den Packetmanager gab.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ja, da stimme ich Dir zu. Der Grund warum ich überhaupt Linux lernen wollte war der, das ich etwas aus einem Guss einrichten wollte.
    Ich komme ja aus der Windows sektion. Ich habe hier einen VDR auf Windows 7 Basis, prächtig am laufen. Aber dadurch das Windows eigentlich nicht so sehr ein VDR OS ist ist es eine massige ansammlung an Scripten und unterschiedlichster 3rd Party Software. Dieses Flickwerk führt dann hin und wieder dazu, das einzelne Dinge abstürzen und ein Reset notwendig wird.Eventgost DVBviewer und konsorten, da läuft viel nebenher und wenn eins schnapp macht funzt das andere wieder nicht.


    Live TV z.b läuft unter Windows xbmc noch nicht wirklich 100%. Da habe ich dann per Python Script und einer verlinkung zu einem externem Programm nachgeholfen. Auch die Blu-Ray wiedergabe läuft dann mit Power DVD. Diese Ansammlung hatte mich dann zu einem Linux VDR getrieben.


    Aber genau hier kommt ja dein Einwand. Und du hast recht, obgleich die Entwickler wirklich erstaunliches geleistet haben, ist auch YaVDR,EasyVDR etc. nur eine Distribution. Für Einsteiger wie mich ist es lebensrettend Genial, Profis in Linux wie Du möchten dann doch mehr aus einem Guss.


    YaVDR hat aber für mich noch den Vorteil von OOTB und XBMC, das war für mich entscheidend das ich mich dafür entschiedne hatte.
    Von allem was ich bisher an Erfahrungen sammeln konnte, scheint die DVB-Engine etwas die Achillesverse zu sein. Stimmt hier etwas an den Kanaleinstellungen nicht und man versucht diesen zu empfangen kann es zum Absturz kommen(war bei mir so). Auch die fehlenden Einstellungen über OSD (diseqC, Favoriten, Sendersuchlauf) wären eine Anregung für zukünftige Verbesserungen. Denn schliesslich ist ein VDR ja eine Art Satreceiver Simulation bzw. soll ja eine alternative hierfür darstellen. Das wären aber elementare Dinge die es zwar schon gibt aber für Einsteiger bzw. bequeme ziemlich kompliziert um und einzustellen sind. Ohne WFE mouse etc oder über die Konsole ist mal nicht. Da gibt es zwar Plugins für aber da sind wir a wieder bei dem Thema was Du meintest.


    Alles in Allem ist dieses VDR Projekt aber eine tolle Sache und hat sich in den Jahren schon prima gemausert und brauch sich vor so manch Satreceiver nicht mehr verstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!