YaVDR 0.5: CEC-HDMI: Unterscheidung Shutdown per Powertatse vs. Shutdown wegen Inaktivität/beendete Aufnahme?

  • Hallo,


    nachdem ich mit viel Hilfe in diesem Thread herausbekam, wie ich meinen Fernsheher per HDMI-CEC-Adapter beim manuellen Start des VDR einschalten konnte und in diesem Thread den entscheidenden Tipp bekam, warum der VDR den Shutdown abbricht, wenn ich in den Custom Shutdownhooks den Aufruf für den cec-client einband, den Fernseheer wieder abzuschalten, fehlt eigentlich nur noch eins:


    Wie kann ich (in einem Skript) herausfinden, warum der VDR gerade abschaltet, auf Grund eines manuellen Shutdowns oder weil der Inaktivitäts-Timer gegriffen hat oder weil, nach einem Start wegen eines Aufnahmetimer, die Aufnahme beendet wurde.


    Die Lösung, die ich für den Start verwende, VDR2DBUS abzufragen , genauer

    Code
    vdr-dbus-send.sh /Shutdown shutdown.ManualStart

    scheidet hier aus, das es laut Doku keine korrespondierende Abfrage für den Shutdown gibt.
    Gibt es eine Möglichkeit, den letzten Wert des Inaktivitätstimers abzufragen und diesen mit dem voreingestellten Wert zu vergleichen? Das in Kombination mit der Information, ob der VDR manuell gestartet wurde, wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Danke!


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Anscheinend weiß keiner weiter.


    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit einzugreifen, wenn die Powertaste auf der FB gedrückt wird. Wenn ich dann eine Variable setzen könnte, die ich im Shutdown-Hook abfragen kann, wäre mein Problem auch gelöst.
    Gibt es irgendeine elegante Möglichkeit da einzugreifen (Konfiguration des vdr-shutdown-wrappers evtl.) oder muss man den schmutzigen Weg gehen und die Powertaste umbenennen und beim Drücken ein Skript starten, das am Ende ein "svdrpsend hitk power" absetzt?



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!