yaVDR 0.5 Neuinstallation - erfolgreich, aber viele Fragen

  • Hallo,
    bis gestern habe ich easyVDR mit DVB-T genutzt, aber nachdem ich für meinen Fußballbegeisterten Sohn zum Jahreswechsel wieder ein Sat-Antenne mit Quad LNB für Bezahlfernsehen in Betrieb genommen hatte, wollte ich endlich auch meinen VDR hochrüsten.


    Also Hauppauge FF Karte, Hauppauge DVB-T Stick und 500GB raus und eine DVBSky S952 (Dual DVB-S2) und eine Western Digital WD20EFRX Red 2TB rein. Ansonsten besteht das System aus einer Gainward GeForce GT220 PCI-e Grafikkarte, einem Asrock P5B-DE Mainboard Sockel 775 Intel P965 mit Core 2 Duo mit 1.86 GHz und 6GB DDR2.


    Sollte also eigentlich ausreichen, was die Hardware betrifft.


    Entgegen der Dokumentation kam nach dem ersten Reboot nur das Logo und die Fehlermeldung
    *ERROR* drm/i915 can't work without intel_agp module!, danach blieb der TV Schirm leer - keine Internetsender.


    Ich ging schon davon aus, daß die Installation fehlgeschlagen ist, aber siehe da: der Connect mit Putty klappte und als nächstes auch mit dem Webbrowser - zumindest beim zweiten Versuch: IE zeigte nur halbe Bildschirme, erst Chrome stellte das Webinterface vollständig dar.


    Trotzdem kam erst einmal nichts auf dem TV.


    Also als nächstes die Treiber und Firmware für die S952 runtergeladen - erst über Windows, von da mit Samba in den Video Ordner und dann nach sudo -i in den Root Ordner - Treiber compiled und installiert, Firmware kopiert - sehr hilfreich war dabei ein Doku in einer Amazon Rezension.


    System rebooted und: schwarzer TV-Screen!


    Dann fiel mir wieder ein: Channel Konfiguration. Nachdem ich die Channels.conf auf dem gleichen Weg aus dem Netz über meinen Windows Rechner in das richtige verzeichnis kopiert hatte und über die Live Fernbedienung einen unverschlüsselte Sender ausgewählt hatte: es wurde Licht.


    Leider läuft die Ausgabe auf meinem TV-Screen nicht wie vom easyVDR gewohnt. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, das Leistung des der Hardware nicht ausreicht d.h. Bild und Ton laufen teilweise gefühlt nicht synchron und es gibt keinen gleichmäßigen Bildfluß sondern das Bild ruckelt, Bewegungen sind abgehackt.


    Nach der Installation war vdr-plugin-softhddevice eingestellt. Bei dieser Einstellung ging nach einem Senderwechsel immer nach kurzer Zeit der Ton weg und das Bild wurde immer 'langsamer'. Der Wechsel auf xine@vdr-plugin-xine und vdr-sxfe@vdr-pligin-xineliboutput führte zu einer gewissen Verbesserung, z.B. geht der Ton nicht mehr weg, aber das Ruckeln bleibt.


    Auffällig ist, das der Sky Receiver eine Signalqualität von über 80 und eine Signalstärke von über 60 anzeigt, während die Signalqualität beim VDR um die 70 schwankt und die Signalstärke um die 50 - schaltet man auf einen HD Sender gehen diese beiden Werte noch mal deutlich runter.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen???


    Welche Einstellungen so ich ändern?


    Bei easyVDR könnte man die Autokonfiguration nach der Installation noch mal manuell anstoßen - ich könnte mir vorstellen, das diese nach dem Einspielen der Treiber für die S952 sinnvoll sein könnte - aber wie?

    yaVDR 0.5, Core2Duo 2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B, 6GB Ram, 2TB WD RED, DVB Sky S952, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse

  • Bei easyVDR könnte man die Autokonfiguration nach der Installation noch mal manuell anstoßen - ich könnte mir vorstellen, das diese nach dem Einspielen der Treiber für die S952 sinnvoll sein könnte - aber wie?


    So etwas wie eine Autokonfiguration nach der Installation bezogen auf die Hardware gibt es bei uns nicht. Wieso auch, dann müsste man ja nach jeder Hardwareänderung neu installieren. Außerdem was soll denn da konfiguriert werden? Der Kernel erkennt beim Boot die Hardware und lädt mit Hilfe von udev die Kernel-Module, weitere Konfigurationsschritte sind mir nicht bekannt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi..
    also erstens gibt es im WFE einen großen Punkt namens "Kanäle", das solltest du dir mal angucken ;)
    zweitens würde ich es nochmal mit Softdevice versuchen und dann im WFE unter "Anzeige" den Bildschirm mal neu erkennen lassen und die Bildwiederholungsfrequenz auf 50Hz setzen.
    Außerdem könnte es helfen im WFE unter "Audio" HDMI-Sereo zu wählen.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo BooStar
    danke für die Hilfe - nach der Änderung sieht's jetzt so aus wie erwartet - super
    Gruß
    Roger ;D

    yaVDR 0.5, Core2Duo 2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B, 6GB Ram, 2TB WD RED, DVB Sky S952, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!