HDMI - Abbrüche. Woran liegts?

  • Hello,


    ich bins (wiedermal...)


    Hab jetzt meinen neuen Beamer, W1070 FULL HD 3D... sodala. HDMI Kabel gibts natürlich auch, 10m lang...


    Problem:
    - hab jetzt mittlerweile yavdr neu aufgesetzt (yavdr 050)... hardware unverändert: E6600, 9400gt, 2GB ram...
    Problem 1: Wenn ich 1920x1080 per HDMI übertrage, bricht das Bild dauernd ab, egal ob Film, live TV oder sonst was. Woran liegt das? Settings:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resz2u95.jpg]


    In XBMC habe ich 1920x1080 bei 60HZ Fullscreen eingestellt.


    Problem 2: Bei wechsel zwischen Fullscreen/Menü, also mit der "TAB" Taste, bricht das Signal sowieso ab. Sprich: Kurz weg, Fullscreen, wieder wechsel, kurz weg, dann menü...


    Auch beim Ton bemerkbar: Bild verschwindet, Ton ist für 3 Sek. weg, Bild kommt wieder, Ton ist wieder da...


    Am Kabel liegt es nicht - während der Installation kein Problem, ich hab auch keine Artefakte, nichts...


    Bitte um Hilfe, heute kommt auch noch Fußball! :/


    Grüße!!

  • Schätze mal du hast du den automatische Frequenzwechsel in XBMC aktiviert ?
    Damit schaltet er zwischen den Frequenzen um.
    Kannst sicher am Beamer ein Info Menü aufrufen wo man die aktuelle Frequenz sieht.


    Stelle in XBMC auf 50 Hz. 60 Hz hat in Europa mal gar keinen Sinn.


    Das andere Problem könnte tatsächlich sein dass das 10 m HDMI Kabel von nicht ausreichender Qualiät ist und deshalb den sync verliert.
    Hier könntest du mal mit einem kürzeren Testen.


    lg,
    Joe

  • Am Kabel liegt es nicht - während der Installation kein Problem, ich hab auch keine Artefakte, nichts...


    Am Kabel kann es durchaus liegen, wenn da die Auflösung des Installers drüber läuft heißt das noch lange nicht, dass 1080p sauber läuft...

    Problem 2: Bei wechsel zwischen Fullscreen/Menü, also mit der "TAB" Taste, bricht das Signal sowieso ab. Sprich: Kurz weg, Fullscreen, wieder wechsel, kurz weg, dann menü...


    Da dürfte die automatische Frequenzumschaltung von XBMC sein. Im XBMC-Wiki steht mehr dazu: http://wiki.xbmc.org/index.php…=Settings/Videos#Playback

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hey


    habe gerade ein 1,5 m kabel ausprobiert - diesmal nicht parallel zur stromleitung verlegt (ja ich weiß... ;)), sondern direkt runter vom beamer freischwebend in der luft - selbes problem! Auch gestern hatte ich testweise meinen Laptop dran... da gings!


    Woran kanns noch liegen?


    Zu der "Hz"-Sache: AAAA! Das wusste ich auch nicht, wieder was gelernt!


    50 HZ hab ich eingestellt, jetzt springt nichts mehr. Wenn ich auf nen 3D Film umschalte, dann springt er auf 24 Hz, da komme ich der kurzen Bildunterbrechung nicht aus, oder? 24 HZ = "144 Hz 3D" oder wie sehe ich das? Rechnet mit das mein Beamer hoch?


    BLeibt nur noch das problem mit den abbrüchen :(


    Bild wird unregelmäßig kurz schwarz
    Könnt ihr daraus schlüsse ziehen, vll selbes problem? Neue Grafikkarte kaufen?


    Die 9400 GT glaub ich ist e schuld daran, dass das Menü "ruckelt", die hat wohl nicht genug power? Was empfehlt ihr da, auch im hinblick auf meine 3D Wünsche? Low Budget bitte... Oder kanns auch am E6600 liegen?


    Brauche ich da was aus der Reihe - wenn ihr denn ne neue Graka empfehlt -
    http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html


    oder reicht einfach ne etwas potentere, z.b. ne 8800 gt oder 9800 gt?


    Grüße...

  • Hallo,


    hatte doch Probleme mit HDMI abbrüchen vom HTPC zum Beamer W1070.


    HTPC: E6600, p5w dh deluxe, 9400gt...
    HDMI 10M Kabel von DeleyCON: http://www.amazon.de...id=1361531836&sr=8-1


    Immer wieder Bildaussetzer. Problem gelöst: Grafikkarte wars!


    Nun werkelt eine GT120 (9500gt verschnitt), da gehts ohne Probleme. Scheinbar hatten immer wieder User Probleme mti der 9400GT (und anderen "kleinen" Karten) und HDMI Verbindungen - vll hilft die Lösung ja einem!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!