[gelöst] - Kein Internet bei Fester IP (Statische IP Adresse Firefox / XBMC Could not connect to Server)

  • Ich habe heute ewig gebraucht herauszufinden wie man yavdr mit fester IP ins Internet bringt.
    Hier meine Lösung:
    Ich habe meine /etc/network/interfaces wie folgt angepast.


    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).


    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback


    # The primary network interface
    auto eth0
    #iface eth0 inet dhcp
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.5
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    dns-nameservers 192.168.1.1




    Es währe toll wen in einer zukünftigen version von yavdr die Netzwerkeinstellung über das Webinterface gemacht werden kann.
    Eine Doku zu der Einrichtung der Festen IP habe ich in den FAQs nicht gefunden. Ich hoffe mal nicht das ich die übersehen habe :)

  • Es währe toll wen in einer zukünftigen version von yavdr die Netzwerkeinstellung über das Webinterface gemacht werden kann.


    Ein guter DHCP-Server kann IPs anhand der MAC-Adresse zuweisen, meist reicht außerdem die normale Namensauflösung über den Hostname, um den Clients ein eindeutiges Merkmal für die Verbindung zu geben. Wer daran drehen will sollte IMHO über die Konfigurationsdateien gehen müssen, nicht zuletzt weil das eine Änderung ist, bei der man unbedingt wissen sollte was man tut und es unnötig aufwendig ist sowas mit allen Konfigurationsmöglichkeiten in einem Webfrontend abzubilden.

    Eine Doku zu der Einrichtung der Festen IP habe ich in den FAQs nicht gefunden. Ich hoffe mal nicht das ich die übersehen habe


    Nein, das ist AFAIK nicht drin (wenn du Lust hast kannst du es gerne ergänzen), weil es eigentlich kein yaVDR-bezogenes Problem ist, sondern allein etwas mit Ubuntu 12.04 und den Änderungen durch resolvconf zu tun hat (siehe https://www.stgraber.org/2012/02/24/dns-in-ubuntu-12-04/ ).
    Das war auch schon Thema vieler Threads und Posts:
    [ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0-alpha1
    Statische IP einrichten
    Feste IP geht erst beim 2.Start des VDR
    Gelöst - (yaVDR0.5) Plötzlich kein Internetzugang mehr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es währe toll wen in einer zukünftigen version von yavdr die Netzwerkeinstellung über das Webinterface gemacht werden kann.


    yaVDR verfolgt das hehre Ziel eine Distribution zu erstellen, bei der möglichst nichts zu konfigurieren ist. Das Webfrontend ist ein Behelf, da es noch nicht ohne geht. Da dieses Problem auch mit einem geeigneten Router erledigt werden kann, wird das gewünschte wohl kaum passieren.

    Eine Doku zu der Einrichtung der Festen IP habe ich in den FAQs nicht gefunden. Ich hoffe mal nicht das ich die übersehen habe :)


    Da hast du auch falsch gesucht. Wenn das überhaupt als ein Problem anzusehen ist, dann sollte man die Lösung dafür eher in der Ubuntu-Dokumentation suchen. Das yaVDR-Team hat am Netzwerk-Setup nichts geändert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!