yaVDR 0.5 - gelöst - verschiedene Tasten auf Fernbedienung gleiche Funktionen

  • Hallo,


    ich habe den folgenden IR-Empfänger in meinem VDR:
    lsusb:
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver


    Unter yaVDR 0.4 lieferten die Tasten "Zurück" und "Zurückspringen" unterschiedliche Ereignisse im "irw /var/run/lirc/lircd". Damit war es möglich die Zurücktaste für das Menu-Zurück und die "Zurückspringen-Taste" für das Zurückspringen in VDR-Aufnahmen zu verwenden.


    Nach der Neuinstallation auf yaVDR 0.5 (vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, linux-media-dkms, der Rest Out-Of-the-Box) liefert "irw /var/run/lirc/lircd" für beide Tasten den Wert "19c 0 KEY_PREVIOUS devinput".
    Nun kann ich in der remote.conf nicht mehr LIRC.Back und LIRC.Prev definieren, da beide Tasten ja den gleichen irw-Wert haben.


    Vielleicht kann man irgendwas mit der keytable anstellen, aber da brauche ich einen Anstoß.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

    Einmal editiert, zuletzt von ping u in ()

  • Vielleicht kann man irgendwas mit der keytable anstellen, aber da brauche ich einen Anstoß.


    Doku lesen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    vielen Dank für den Tip. RTFM hilft manchmal.


    Ich weiß nun wenigstens warum es nicht geht:
    # ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad


    Hier nun der Übeltäter:
    #ir-keytable -t
    1357575424.322139: event MSC: scancode = 200002a
    1357575424.322145: event key down: KEY_PREVIOUS (0x019c)
    1357575424.322146: event sync
    1357575424.370134: event MSC: scancode = 200002a


    Leider verstehe ich nun nicht, wie ich das nun laut der Dokumentation ändern soll. Muss ich eine komplette neue Keytable erstellen und entsprechend den Eintrag
    "imon rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad" in /etc/rc_maps.cfg ändern?


    Für einen Test habe ich einfach in /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    aus "0x0200002a KEY_PREVIOUS" -> "0x0200002a KEY_BACKMS" gemacht.
    Leider wird damit die Taste garnicht mehr mit "irw /var/run/lirc/lircd" erkannt.


    Ich bräuchte da mal bitte nochmal einen Anstoß.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Hallo,

    RTFM hilft manchmal.


    Eigentlich so gut wie immer ;)

    Ich weiß nun wenigstens warum es nicht geht:

    Code
    # ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad


    Hier nun der Übeltäter:

    Code
    #ir-keytable -t
    1357575424.322139: event MSC: scancode = 200002a
    1357575424.322145: event key down: KEY_PREVIOUS (0x019c)
    1357575424.322146: event sync
    1357575424.370134: event MSC: scancode = 200002a


    Gut, damit hast wird doch alles nötige zusammen. Die iMON-Fernbedienungen sind furchtbar, da gibt es einfach unzählige Varianten, die nicht eindeutig am Empfänger identifizierbar sind...

    Muss ich eine komplette neue Keytable erstellen und entsprechend den Eintrag
    "imon rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad" in /etc/rc_maps.cfg ändern?


    Ja, du kann aber eigentlich auch einfach die Keytable von /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad nach /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad zu kopieren und nur die eine Taste anzupassen (und dann natürlich die /etc/rc_maps.cfg entsprechend abändern):

    Code
    sudo cp /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad
    sudo sed -i -e "s/^0x0200002a.*/0x0200002a KEY_ESC/" /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad # Taste von KEY_PREVIOUS auf KEY_ESC ("Zurück" im Menü) ändern
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg # Verzeichnis für custom Template erstellen
    echo "imon    rc-imon-pad             /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad" | sudo tee /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg/30_imon-pad # custom Template anlegen
    sudo process-template /etc/rc_maps.cfg # Datei neu aus Templates erzeugen
    sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad # Keytable laden (die Konfiguration würde sonst erst nach den nächsten Neustart aktiv)


    Für einen Test habe ich einfach in /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    aus "0x0200002a KEY_PREVIOUS" -> "0x0200002a KEY_BACKMS" gemacht.
    Leider wird damit die Taste garnicht mehr mit "irw /var/run/lirc/lircd" erkannt.


    Das ist normal, denn der Tastenname " KEY_BACKMS" ist nicht in der input.h des Kernels enthalten ( http://lxr.free-electrons.com/…clude/linux/input.h?v=3.2 ) und kann daher nicht über ein Input Device ausgegeben und von Eventlircd durchgereicht werden. Die "Zurück"-Taste im Menü ist ja laut Doku (und der remote.conf) KEY_ESC: http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#idp6135312

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
    Hat alles ganz wunderbar funktioniert.


    Das mit den Templates ist für mich Neuland, aber ich denke das habe ich nun verstanden und werde auch damit arbeiten.


    Vielen Dank für deine aufgebrachte Zeit.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!