Fernbedienung (X10) umbelegen

  • Hallo,


    ich hätte gerne ein paar Tasten an meiner Fernbedienung umgelegt. Bis jetzt hab ich sie angeschlossen und sie geht OOTB.


    Da ich aber nicht 100% durchsteige (Yavdr Doku) will ich da ungern selbst rumfummeln, da ich schon ewig damit verbracht habe, das Ding einzurichten...


    Und zwar folgendes: Ich habe diese X10:
    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/ebay_auction/images/MedionX10_Remote.jpg]



    Ich möchte umbelegen:
    - oben rechts Text (bei Live-TV bitte den Videotext öffnen, bei filmen die Info!)
    - oben rechts Guide (Bei Live TV Bitte den EPG anzeigen, wenn ich wieder drauf drücke bitte wieder zum Live TV wechseln!)
    - unten Rechts Info sollte bitte bei Live TV die Funktion "C" Haben (dass rechts die kanalliste angezeigt wird), sonst auch Funktion C in den Menüs (entspricht ja dem Rechtsklick!)
    - Die weltkugel (wenn das geht, also die Taste zwicshen nummern und stop/play/...) sollte die "TAB" Funktion haben!
    - Die Ausschaltentaste ganz oben rechts sollte bitte wirklich den HTPC HERUNTERFAHREN, bis jetzt wird XBMC nru beendet (und da ich das xbmc als ausgabeplugin gewählt habe auch gleich wieder gestartet...)


    Die oberen Tasten:
    - Live TV: Direkt ins TV Menü springen (Wie wenn ich sozusagen im Hauptmenü live TV wähle und Enter drücke)
    - Music: Direkt zu Interpreten bei Musik (Datenbank) springen
    - Filme: Direkt zu Filmtiteln in der Filmdatenbank springen


    Das wären mir mal die wichtigsten...


    Welche Datei braucht ihr da von mir, kann ich das übers webfrontend machen? Derzeit ist kein Haken bei Lirc drinnen und sie geht trotzdem, kein Peil wie die Signale derzeit aufgefangen werden.


    Wäre cool wenn mir das jemand umschreibt :( Vielen lieben dank!!!


    Grüße

  • Oder sagt mir zumindest wie das derzeit funktioniert, dann muss ich halt selber mal ranbasteln?! aber irgendwie blick ich einfach gar nicht durch, ob die Fernbedienung jetzt von lirc, diesem rc-Treiber oder irgendwas anderem gehorcht.. ebenso welche der Zahlreichen configs (lircd? vdrremote?) ich jetzt sagen muss was ich mag...

  • Aber das steht doch schon alles in der Doku, was hilft es dir wenn es jetzt nochmal wiederholt wird? Außerdem zählt die Angst vor "rumfummeln" nicht. Einfach jede Datei vor dem Ändern sichern und bei Misserfolg eben wieder zurückstellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber das steht doch schon alles in der Doku, was hilft es dir wenn es jetzt nochmal wiederholt wird? Außerdem zählt die Angst vor "rumfummeln" nicht. Einfach jede Datei vor dem Ändern sichern und bei Misserfolg eben wieder zurückstellen.


    Gerald

    Okay, jetzt hab ich mal folgendes rausgefunden, hoffe das stimmt so. Meine X10 wird über den rc Treiber eingebunden:


    mediapc@mediapc:~$ sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver ati_remote, table rc-medion-x10
    Supported protocols: other
    Enabled protocols:
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Sodala, dann habe ich mal mit sudo ir-keytable -t meien gewünschten Tasten auslesen lassen:


    LiveTV
    1353660262.456085: event key down: KEY_IMAGES (0x01ba)
    RecTv
    1353660263.048084: event key down: KEY_VIDEO (0x0189)
    Photo
    1353660265.608086: event key down: KEY_AUDIO (0x0188)
    Music
    1353660266.400096: event key up: KEY_MODE (0x0175)
    DVD Menü
    1353660268.544090: event key down: KEY_PROG3 (0x00ca)
    Video
    1353660269.888089: event key down: KEY_PVR (0x016e)
    Audio rot
    1353660270.880085: event key down: KEY_RED (0x018e)
    Angle gelb
    1353660271.944088: event key down: KEY_YELLOW (0x0190)
    Title blau
    1353660272.648099: event key up: KEY_BLUE (0x0191)
    Subtitle grün
    1353660273.704092: event key down: KEY_GREEN (0x018f)
    OK
    1353660275.080091: event key down: KEY_OK (0x0160)
    Ausschalten
    1353660276.568091: event key down: KEY_POWER2 (0x0164)
    Guide
    1353660278.912094: event key down: KEY_FAVORITES (0x016c)
    Text
    1353660279.600092: event key down: KEY_SUBTITLE (0x0172)
    Back
    1353660281.040094: event key down: KEY_SCREEN (0x0177)
    Info
    1353660281.792094: event key down: KEY_EPG (0x016d)
    Weltkugel
    1353660283.200108: event key up: KEY_SETUP (0x008d)
    Stern
    1353660284.728099: event key down: KEY_MENU (0x008b)
    Raute
    1353660285.488107: event key up: KEY_ESC (0x0001)


    dann habe ich mit:
    sudo cp /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10 /etc/rc_keymaps/rc-medion-X10_mediapc



    meine eigene keymap erstellt. Diese möchte ich nun ändern!


    Woran scheitere ich noch: Ich finde nicht, wo die Belegung von z.B. KEY_ESC steht? Was macht KEY_ESC? Simuliert es einen druck auf die ESC Taste meiner Tastatur? Was macht KEY_POWER2?


    Wo finde ich das?


    Danke, grüße!

  • Wo finde ich das?


    In der Doku. Einfach mal das Kapitel zur Fernbedienung wirklich lesen. Und das für XBMC auch (ist ganz kurz).
    Und für die Konfiguration der Fernbedienung in XBMC gab es auch schon lange Threads: Frage zu Spezialbelegungen -> FB unter XBMC/PVR Das ist kein Hexenwerk, man hat hier nur die Konstellation, dass XBMC über eventlircd die Tastendrücke von einem Lirc-Sockel bekommt, der Rest der Konfiguration von XBMC ist dann ganz normal wie man es eben mit XBMC für eine Fernbedienung mit dem Namen "devinput" einrichten würde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()


  • In der Doku. Einfach mal das Kapitel zur Fernbedienung wirklich lesen. Und das für XBMC auch (ist ganz kurz).
    Und für die Konfiguration der Fernbedienung in XBMC gab es auch schon lange Threads: Frage zu Spezialbelegungen -> FB unter XBMC/PVR Das ist kein Hexenwerk, man hat hier nur die Konstellation, dass XBMC über eventlircd die Tastendrücke von einem Lirc-Sockel bekommt, der Rest der Konfiguration von XBMC ist dann ganz normal wie man es eben mit XBMC für eine Fernbedienung mit dem Namen "devinput" einrichten würde.

    Okay, also habe ich folgende Reihenfolge, oder?
    lircd.conf -> lircmap.xml -> keymap.xml



    Laut meinem Verständnis müsste ich also in der lircd.conf was ändern, z.B. dass bei dem Druck auf Taste XY irgendwas weitergegeben wird, oder? Allerdings gibt es die Datei in /etc/lirc/lircd.conf nicht! Brauche ich dann ne andere!?


    Irgendwie blick ich durch diesen Dschungel nicht durch.... Oder ich bin zu faul, mich da jetzt so tief einzulesen ;) (Woran es wohl liegen wird...)


    Magst du mir nicht einfach für eine Taste von mir mal ein Beispiel geben, wie ich das umändere, z.B. die Powertaste?


    Den Rest sollte ich ja dann von alleine hinkriegen...

  • Okay, also habe ich folgende Reihenfolge, oder?


    Nicht ganz. Du hast den X-10 Empfänger, dessen Keytable unter /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10 liegt (das wird über die /etc/rc_maps.cfg mit dieser Regel festgelegt: https://github.com/yavdr/yavdr…rc_maps.cfg/80_medion_x10). Darüber werden die Scancodes in Tastencodes/Namen für das durch rc-core bereitgestellte Kernel Input Device übersetzt. Durch die /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules bekommen alles Empfänger mit dem Subsystem "rc" das udev-Attribut ENV{eventlircd_enable}="true". Eventlircd greift sich nun das Kernel Input Device und leitet seine Tastendrücke auf seinen Lirc-Sockel /var/run/lirc/lircd weiter. Was da ankommt, kannst du mit "sudo irw" sehen.
    XBMC wird in /etc/init/xbmc.conf mit dem Lirc-Sockel von eventlircd als Argument aufgerufen (wie hier zu sehen https://github.com/yavdr/yavdr…t/xbmc.conf/30_end_script)


    Ein Tastendruck auf dem eventlircd-Sockel sieht z.B. so aus (wie oben geschrieben sieht man das mit "sudo irw"):

    Code
    <Tastencode> <Anzahl der Wiederholungen> <Tastenname> <Name der Fernbedienung>
    22           0                           KEY_DOWN     devinput


    XBMC interessiert sich nur für die letzten beiden Werte, um der Taste eine Funktion zuzuweisen. Über die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml wird nun unter Auswertung des Abschnittes, der für eine Fernbedienung mit dem Namen devinput gilt (https://github.com/yavdr/yavdr…/Lircmap.xml/300_devinput) der Tastendruch auf den XBMC-internen Tastennamen übersetzt:

    Code
    <down>KEY_DOWN</down>


    Dann wird eine Aktion, die dafür in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml definiert ist (https://github.com/yavdr/yavdr…ps/remote.xml/10_main#L53) ausgelöst:

    Code
    <down>Down</down>


    Du musst es verstehen was da abläuft, um sinnvoll eingreifen zu können. Änderungen an getemplateten Dateien müssen natürlich über custom Templates erfolgen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • ... aber um sudo irw zu nutzen, muss ich im Webfrontend erst LIRC aktivieren, oder?


    führe ich via putty "sudo irw" aus, kommt nämlich:


    connect: No such file or directory


    Okay, nochmal n Versuch: Ich könnte ja mit sudo irw (wenns denn mal gehen würde) die Taste drücken und auslesen. und dann kann ich ja einfach den eintrag in der Lircmap.xml abändern, z.B. von:
    <down>KEY_DOWN</down>


    zu (ich weiß, wenig sinnvoll, aber nur zur Demonstration)
    <up>KEY_DOWN</up>


    bei meinem eingabgegerät (sehe ich ja dann in der ausgabe von sudo irw, welchen Abschnitt in der Lircmap ich modifizieren muss).


    alright, oder? Danke für deine ausführliche Hilfe :)


    Und bezüglich meines Problems mit dem Powerknopf müsste ich dann in der remote.conf dies hier:
    <power>XBMC.Quit()</power>



    Ändern auf "herunterfahren" (kann ich da einfach ein sudo shutdown-h reinhauen?), oder?

  • führe ich via putty "sudo irw" aus, kommt nämlich:


    connect: No such file or directory


    Dann läuft bei dir eventlircd nicht (vermutlich hast du es gestoppt, als du mit ir-keytable gespielt hast). Also mal starten:

    Code
    sudo start eventlircd


    Um irw nutzen zu können, muss das Paket lirc installiert sein, aber lirc muss nicht im WFE aktiviert sein. irw ist ein Tool, das einfach die Daten, die von einem Lirc-artigen Sockel kommen ausliest und formatiert anzeigt.

    und dann kann ich ja einfach den eintrag in der Lircmap.xml abändern, z.B. von:
    <down>KEY_DOWN</down>


    zu (ich weiß, wenig sinnvoll, aber nur zur Demonstration)
    <up>KEY_DOWN</up>


    Damit beeinflusst du den internen Tastennamen für XBMC. Wenn du die Funktion verändern willst veränderst du besser die remote.xml.


    Und bezüglich meines Problems mit dem Powerknopf müsste ich dann in der remote.conf dies hier:
    <power>XBMC.Quit()</power>



    Ändern auf "herunterfahren" (kann ich da einfach ein sudo shutdown-h reinhauen?), oder?


    Nein. Bitte einfach mal das Verlinkte und das XBMC-Wiki zum Thema Tastenbelegung lesen. Dieses ewige Herumraten, weil man keine Lust hat sich einzuarbeiten nervt einfach. In der remote.xml können nur Aktionen definiert werden, die XBMC kennt (die sind in der ButtonTranslator.ccp definiert (siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xml#Actions).
    Für den Shutdown über XBMC wäre die Action dann

    Code
    <power>XBMC.ShutDown()</power>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja... sehr mühsam wenn man das noch nie gemacht hat... -.-!


    Kurz noch ne Frage...


    LiveTV
    1353660262.456085: event key down: KEY_IMAGES (0x01ba)




    Laut /etc/rc_maps.cfg sind ja folgende zwei für meine Fernbedienung verantwortlich:


    ati_remote rc-medion-x10 /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10
    ati_remote rc-medion-x10-or2x /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x




    Das ist doch dann in der rc-medion-X10 falsch gemapped oder? Hier mal die Dateien:


    # table rc-medion-x10-or2x, type: other
    0x0000 = KEY_MUTE
    0x0002 = KEY_POWER2
    0x0004 = KEY_DVD
    0x0005 = KEY_IMAGES
    0x0006 = KEY_AUDIO
    0x0008 = KEY_VOLUMEDOWN
    0x0009 = KEY_VOLUMEUP
    0x000b = KEY_CHANNELUP
    0x000c = KEY_CHANNELDOWN
    0x000d = KEY_1
    0x000e = KEY_2
    0x000f = KEY_3
    0x0010 = KEY_4
    0x0011 = KEY_5
    0x0012 = KEY_6
    0x0013 = KEY_7
    0x0014 = KEY_8
    0x0015 = KEY_9
    0x0016 = KEY_TEXT
    0x0017 = KEY_0
    0x0018 = KEY_PVR
    0x001b = KEY_MENU
    0x001a = KEY_UP
    0x001c = KEY_PREVIOUS
    0x001d = KEY_LEFT
    0x001e = KEY_OK
    0x001f = KEY_RIGHT
    0x0020 = KEY_ESC
    0x0021 = KEY_BACK
    0x0022 = KEY_DOWN
    0x0023 = KEY_NEXT
    0x0024 = KEY_REWIND
    0x0025 = KEY_PLAY
    0x0026 = KEY_FORWARD
    0x0027 = KEY_RECORD
    0x0028 = KEY_STOP
    0x0029 = KEY_PAUSE
    0x002c = KEY_TV
    0x002d = KEY_VIDEO
    0x002e = KEY_RADIO
    0x002f = KEY_INFO
    0x0031 = KEY_EPG
    0x0032 = KEY_RED
    0x0033 = KEY_GREEN
    0x0034 = KEY_YELLOW
    0x0035 = KEY_BLUE
    0x0036 = KEY_ENTER
    0x0037 = KEY_SCREEN
    0x0038 = KEY_SUBTITLE


    bzw.:
    # table rc-medion-x10, type: other
    0x0000 = KEY_MUTE
    0x0002 = KEY_POWER2
    0x0004 = KEY_PROG3
    0x0005 = KEY_IMAGES
    0x0006 = KEY_MODE
    0x0008 = KEY_VOLUMEDOWN
    0x0009 = KEY_VOLUMEUP
    0x000b = KEY_CHANNELUP
    0x000c = KEY_CHANNELDOWN
    0x000d = KEY_1
    0x000e = KEY_2
    0x000f = KEY_3
    0x0010 = KEY_4
    0x0011 = KEY_5
    0x0012 = KEY_6
    0x0013 = KEY_7
    0x0014 = KEY_8
    0x0015 = KEY_9
    0x0016 = KEY_TEXT
    0x0017 = KEY_0
    0x0018 = KEY_FN
    0x001a = KEY_UP
    0x001b = KEY_MENU
    0x001c = KEY_PROG4
    0x001d = KEY_LEFT
    0x001e = KEY_OK
    0x001f = KEY_RIGHT
    0x0020 = KEY_ESC
    0x0021 = KEY_BACK
    0x0022 = KEY_DOWN
    0x0023 = KEY_NEXT
    0x0024 = KEY_REWIND
    0x0025 = KEY_PLAY
    0x0026 = KEY_FASTFORWARD
    0x0027 = KEY_RECORD
    0x0028 = KEY_STOP
    0x0029 = KEY_PAUSE
    0x002d = KEY_VIDEO
    0x002f = KEY_INFO
    0x0031 = KEY_EPG
    0x0032 = KEY_RED
    0x0033 = KEY_GREEN
    0x0034 = KEY_YELLOW
    0x0035 = KEY_BLUE
    0x0037 = KEY_SETUP
    0x0038 = KEY_SCREEN



    Wenn ich jetzt mein Event ansehe aus der ir-keytables:
    1353660262.456085: event key down: KEY_IMAGES (0x01ba)



    Dann finde ich aber den Hexcode nicht in einer der beiden Tabellen? Was nun machen? würde erstmal gerne die Tasten den events richtig zuordnen...


    Grüße

  • Laut /etc/rc_maps.cfg sind ja folgende zwei für meine Fernbedienung verantwortlich:


    Deine Ausgabe von ir-keytable zeigt ja die Konstellation:

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver ati_remote, table rc-medion-x10


    Und das triggert diese Regel in der /etc/rc_maps.cfg:

    Code
    ati_remote rc-medion-x10 /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10


    Kurz noch ne Frage...
    LiveTV
    1353660262.456085: event key down: KEY_IMAGES (0x01ba)


    Das ist aber eine Ausgabe von evtest, die den Tastencode des Kernel Input Device für KEY_IMAGES zeigt (definiert in der input.h deines Kernels http://lxr.free-electrons.com/…nclude/linux/input.h#L640)
    Wenn du den Scancode sehen willst, der zugeordnet wird, musst du "ir-keytable -t" nehmen (steht ja auch so in der Doku http://www.yavdr.org/documenta…html#_scancodes_ermitteln).
    Die Tastennamen, die du in den keytables verginbst müssen namespace-konform sein, sprich zumindest denen aus der input.h entsprechen, besser noch denen, die für den yaVDR-Namespace definiert sind: http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#idp6135312 - sonst darfst du nämlich alles von Hand umbelegen.


    Mir reichts für heute, der Rest ist trivial und kann selbst gelöst werden, wenn man sich mal die Mühe macht es zu verstehen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Mir reichts für heute, der Rest ist trivial und kann selbst gelöst werden, wenn man sich mal die Mühe macht es zu verstehen...

    ;) Tut mir leid wenn ich dich vergrault habe. Das mit dem verstehen ist so eine Sache - ich denke, für eine perfekte Einrichtung müsste ich da einige viele (!) Stunden investieren, da es bei mir - wie du siehst - schon an den Grundlagen hapert. Aus deinem vorherigen Post habe ich erst mal die Hälfte der Begriffe googlen müssen, damit ich überhaupt IRGENDWAS verstehe...


    Wenn das jetzt so flott gegangen wäre (Ich will ja nicht meckern, aber unter win gibt es einige schöne klicki-klicki alternativen, mit denen man das in 2 minuten erledigt hat)... so allerdings, muss ich das Projekt wohl vertagen, da ich im Moment einfach nicht die Zeit dazu habe - schade Schokolade, dann muss ich halt mit paar Tasten weniger auskommen.


    dennoch danke für deine Hilfe.

  • Du machst es dir einfach unnötig schwer. Du bekommst von uns mit yaVDR eine vorkonfigurierte Fernbedienung die für alle ihre Tasten etwas liefert und die sowohl im VDR als auch in XBMC vorbelegt ist. Und anstatt einfach am letzten Glied in der Kette anzusetzen (das Zuweisen einer Funktion zum XBMC-Internen Tastennamen über die remote.xml, was es maximal erforderlich macht einmal mit "sudo irw" zu schauen was eine Taste liefert und dann den XBMC-internen Tastennamen aus der Lircmap.xml abzulesen (alternativ kann man auch mit aktiviertem Debugging-Modus ins XBMC-Log schauen)) willst du jetzt ganz unten anfangen etwas zu verändern und dadurch ergibt sich der Zwang alle folgenden Glieder in der Kette darauf zu adaptieren (was prinzipiell möglich ist, aber eben voraussetzt, dass man die Regeln für alle beteiligten Kettenglieder kennt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du machst es dir einfach unnötig schwer. Du bekommst von uns mit yaVDR eine vorkonfigurierte Fernbedienung die für alle ihre Tasten etwas liefert und die sowohl im VDR als auch in XBMC vorbelegt ist. Und anstatt einfach am letzten Glied in der Kette anzusetzen (das Zuweisen einer Funktion zum XBMC-Internen Tastennamen über die remote.xml, was es maximal erforderlich macht einmal mit "sudo irw" zu schauen was eine Taste liefert und dann den XBMC-internen Tastennamen aus der Lircmap.xml abzulesen (alternativ kann man auch mit aktiviertem Debugging-Modus ins XBMC-Log schauen)) willst du jetzt ganz unten anfangen etwas zu verändern und dadurch ergibt sich der Zwang alle folgenden Glieder in der Kette darauf zu adaptieren (was prinzipiell möglich ist, aber eben voraussetzt, dass man die Regeln für alle beteiligten Kettenglieder kennt).

    So jetzt hat mich mein Ehrgeiz zuvor nochmal gepackt. Also... hab ich mich mal an die remote dran gemacht.


    Beispiel:
    1. Wenn ich "Info" drücke, sagt mir mein sudo irw "16d 0 KEY_EPG devinput".


    2. Dann schaue ich in der Lircmap (unter <remote device="linux-input-layer">) nach: "<guide>KEY_EPG</guide>"


    3. Wenn ich jetzt in die remote.xml schaue, passiert also folgendes:
    Ich drücke "Info" -> die Taste kommt aber bei Lircmap als KEY_EPG an (was falsch ist, wenn dann wäre es ja KEY_INFO) -> Lircmap mapped diese auf den shortcut <guide></guide>
    Sprich: Eigentlich wollte ich in XBMC die Funktion <info> haben, erhalte aber <guide>.


    Soweit richtig?


    Weil DANN macht es für mich keinen Sinn, in der remote.xml zu ändern (außer ich habe es IMMER noch nicht verstanden..) -> weil dann müsste ich in der remote.xml jedes <info> in <guide> ändern, oder?


    Wäre doch einfach, wenn ich in der Lircmap das "<guide>KEY_EPG</guide>" zu "<info>KEY_EPG</info>" ändere, oder? Dann müsste ich ja alle Funktionen, die in der remote.xml von XBMC für <info> vordefiniert sind, haben, oder?


    Danke, Hakuna

  • Wäre doch einfach, wenn ich in der Lircmap das "<guide>KEY_EPG</guide>" zu "<info>KEY_EPG</info>" ändere, oder? Dann müsste ich ja alle Funktionen, die in der remote.xml von XBMC für <info> vordefiniert sind, haben, oder?


    Genau, wenn du die Funktion differenziert ändern willst (XBMC erlaubt das ja für jede einzelne Fenster-ID) nimmst du die remote.xml, wenn du den XBMC-internen Tastennamen ändern willst, nimmst du die Lircmap.xml

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Genau, wenn du die Funktion differenziert ändern willst (XBMC erlaubt das ja für jede einzelne Fenster-ID) nimmst du die remote.xml, wenn du den XBMC-internen Tastennamen ändern willst, nimmst du die Lircmap.xml

    Okay, der Kampf hat ein Ende :D ich hoffe, die vielen Ideen in dem Thread helfen manchem Neuling wie mir das einfacher zu gestalten :P


    Eins hab ich noch (muss dafür eiN extra Thread her?!)
    - Teletext: Geht super wenn ich auf text drücke. Allerdings: Wenn ich das erste mal das Programm aufrufe kommt: Teletext not available. schalte ich dann hoch und runter also wieder zurück, geht der Teletext wieder. Sprich: Teletext geht erst, wenn der Kanal davor schon besucht wurde. Grund? Google hat mir leider nix passendes ausgespuckt :)


    Ansonsten muss ich sagen - Hart geiles System dieses Yavdr.....


    Grüße

  • Okay, der Kampf hat ein Ende :D ich hoffe, die vielen Ideen in dem Thread helfen manchem Neuling wie mir das einfacher zu gestalten :P


    Unwahrscheinlich, wir gehen davon aus, dass die meisten Anwender sich einfach mit der Tasten-Belegung arrangieren, die wir zur Verfügung stellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Unwahrscheinlich, wir gehen davon aus, dass die meisten Anwender sich einfach mit der Tasten-Belegung arrangieren, die wir zur Verfügung stellen.


    Gerald


    A Okay!


    habe jetzt noch eine Frage zur Fernbedienung:
    Ich habe ja die Infotaste. Ich möchte, dass diese Taste bei Filmwiedergabe im Fullscreen unten die Infoleiste einblendet. Also habe ich in der Section <FullscreenVideo> in der Remote.xml:


    <info>XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</info>
    zu


    <info>Info</info>
    geändert. Ebenso wollte ich die Rautetaste (in der Lircmap als <display> belegt), welche derzeit das Seitenverhältnis des Films verändert (oben die Anzeige mit Custom, Normal, Zoom,...) als "Fullscreentoogle" festlegen. Also in der selben Sektion das gemacht:
    <display>AspectRatio</display> geändert zu:


    <display>Fullscreen</display>



    Allerdings funktionieren beide nicht. Vorher habe ich in der Datei die Funktion der Power-Taste geändert auf:


    <power>XBMC.ShutDown()</power>


    das funktioniert einwandfrei! Wieso mögen die zwei anderen Befehle nicht, bin ich in der falschen Sektion gelandet? Neugestartet hätte ich den PC auch, also müsste die remote ja neu eingelesen werden..


    Edit: Jetzt funktioniert das ShutDown auch nicht mehr. selbst wenn ich die Original remote.xml nehme und NUR das Quit() durch ShutDown() ersetze, macht er das nicht sondern führt Quit() aus! Mist... Lädt er jetzt irgendeine andere remote.xml?!


    EDIT2: Habe jetzt mal XBMC.ShutDown() ganz auskommentiert, laut remote.xml ist die Taste also NICHT mehr belegt!!! Komischerweise wird bei Druck auf diese Taste immernoch ein Quit() ausgeführt?!
    Welche config nimmt das Teil bitte her?^^


    Grüße


    PS: Zum teletext, neuen Thread machen?

  • Keiner ne Lösung für mein Problem? :P


    Hätte heute nochmal alles neu versucht (Original Lircmap und remotexml), aber irgendwie nimmt er keine Änderungen mehr an...


    Oder ist das ShutDown() Irgendwie.. "verstellt"? Im Menü in XBMC kann ich die Funktion aber nicht ändern, da steht unter PowerSaving zwar shutdown Funktion, die steht auf Shutdown und wenn ich dann mit den Pfeilen was ändern will, bleibt das immer auf Shutdown...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!