yaVDR 0.5 - Windows-Freigabe per fstab als Video-Verzeichnis mounten

  • Hallo Leute,


    ich lasse per /etc/fstab mit dem Eintrag
    //dc/Filme$/VDR/video.00 /srv/vdr/video.00 cifs username=*,password=*,file_mode=0777,dir_mode=0777
    eine Windows-Server-Freigabe als video.00-Verzeichnis mounten. Das sollte natürlich geschehen, bevor der VDR startet.


    Nach der Neuinstallation auf yaVDR 0.5 startet der VDR so schnell (das ist sehr schön), das er es nicht rechtzeitig schafft, das Verzeichnis zu mounten und es als Aufnahme-Verzeichnis zu benutzen (das ist nicht sehr schön).


    Gibt es eine Möglichkeit, den VDR erst dann starten zu lassen, wenn der mount abgeschlossen ist oder eine Möglichkeit des Start des VDR zu verzögern?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • IMHO wäre es das vernünftigste in der /etc/init/vdr.conf auf den Mount zu warten (mit nem passenden Timeout). Und schlägt der Mount fehl dann alternativ ein R/O Dummyverzeichnis zu mounten (nicht das der VDR dann das Filesystem mit dem Mountpoint vollschreibt).


    cu

  • IMHO wäre es das vernünftigste in der /etc/init/vdr.conf auf den Mount zu warten (mit nem passenden Timeout).


    Ne, niemals. yaVDR wartet doch nicht auf Windows-Freigaben. ping u in kann ja einen eigenen Upstart-Skript starten, der die Startbedingung "start on starting vdr" hat. Tut das Selbe und wird auch nicht von uns überschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, dann werde ich es mit einem Upstart-Script vorläufig lösen.


    Gibt es denn Empfehlungen / gute Erfahrungen bei Protokollen für externes Storage alternativ zu Windows-Share?
    Denn so wie ich das hier rauslese, scheint ja Windows-Share nicht der Optimal-Fall zu sein.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Ich hätte mal noch eine Anfrage dazu.


    mein Upstart-Script:
    /etc/init/smb_warte.conf

    Code
    start on starting vdr
    
    
    task
    
    
    script
    # Warteschleife
    until df -t cifs /srv/vdr/video.00 ; do sleep 1 ; mount -a ; done
    end script


    Funktioniert auch in 95% der Fälle, aber ich bin der Meinung, wenn dieser Eintrag im df nicht vorhanden ist, wird VDR nicht starten. D.h., wenn der Server nicht verfügbar ist, sollte das Script sich unendlich im Kreise drehen und der VDR niemals starten? Nun habe ich festgestellt, dass ab und zu trotzdem der Server da ist, die fstab nicht verarbeitet wird und VDR trotzdem startet um z.B.: eine Sendung aufzunehmen. Leider erst zu sehen, wenn die interne "kleine" SSD des VDR voll ist.


    Ist in meinem Script ein Fehler enthalten, oder liegt es an etwas ganz Anderem?

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!