SSD für yavdr 0.5

  • Moin!


    Ich habe mir spontan per Lustkauf eine SSD (64GB) zugelegt und möchte auf dieser yavdr installieren (Board siehe Signatur). Die Aufnahmen sollen zunächst auf einer USB Platte landen, im nächsten Ausbauschritt auf mein NAS.


    Ich habe folgendes Thema gefunden, gelesen SSD für yaVDR 0.5 und bin danach nicht wirklich schlauer. Auch einige andere Themen beantworten mir meine Fragen nicht vollständig bzw. bezogen sich auf ältere Versionen oder SSDs vor 2 Jahren ...


    Folgende Fragen ergeben sich momentan für mich nach wie vor:


    - Sollte ich TRIM machen, wenn ja batched discard oder online? Was nutzt Ihr?
    - das Aufnahmeverzeichnis: sollte ich per fstab die USB Platte in das Verzeichnis /src/vdr/video.01mounten (sprich: Zugriff auf USB Platte nur, wenn eine Aufnahme/Wiedergabe ansteht, META + EPG Daten auf SSD?)
    - Gibt es weitere Einstellungen, die ich bei Verwendung einer SSD beachten sollte?

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • - das Aufnahmeverzeichnis: sollte ich per fstab die USB Platte in das Verzeichnis /src/vdr/video.01mounten (sprich: Zugriff auf USB Platte nur, wenn eine Aufnahme/Wiedergabe ansteht, META + EPG Daten auf SSD?)


    Warum nicht die HDD unter /srv mounten? Dann landen audio/video Daten auch auf der HDD.


    Und VDR/Plugins sollten mittlerweile soweit sein das auf die Metadaten nicht mehr ständig zugegriffen wird (also die HDD nicht geweckt wird). Also sollte es mittlerweile nicht mehr notwendig sein die Metadaten auf die SSD zu legen. Ferner sollte man sich die video.00|01 Sache langsam abgewöhnen weil sie eh aus der Mode kommt.


    BTW: Die EPG-Daten landen eh auf der SDD (Weil die liegen unter /var/...).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!