yavdr-0.3.2 - kein Sound nach apt-get dist-upgrade

  • Hi,


    Seit ich gestern im yavdr-0.3.2 nen;

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    gemacht habe hab ich Probleme mit dem Ton, zunächst mal konnte ich das gestern lösen indem ich in die asound.conf
    folgendes eingetragen habe;

    Code
    pcm.!default {
                         	type hw
                         	card 1
                         	device 0
    }


    eingetragen habe danach war nach nem Reboot sofort Ton da,
    Doch grade bin ich hochgefahren und es gibt wieder keinen Ton.
    Ich brauch nur Analog Ton über die Soundcard.


    Bei nem;

    Code
    speaker-test -c2 hw:1,0


    wird plötzlich kein device gefunden.
    Ich glaub da stört sich was mit meiner Webcam die hat Microfon eingebaut und wird im Alsamixer auch immer erkannt.
    Das folgende is aus dem WebIf kopiert (also erkannt wird die Soundcard)


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Ok, hab wieder Sound mal sehen wie lange (zwei Neustarts lang hält er aber schon).
    Damit der Sound wieder kam war hier (ausser der asound.conf vom ersten Post) noch folgendes nötig;


    Code
    sudo apt-get install alsa-base


    Danach erst gibts ne /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
    In dieser hab ich dann ganz unten für meine Soundcard (HDA Intel mit Codec Realtek ALC 1200)
    folgendes eingetragen;


    Code
    options snd-hda-intel model=auto probe_mask=1 index=-0


    Dann musste ich erneut im WebIf auf Analog Ton einstellen und danach war der Sound wieder da.


    Zu Allem Überfluss hat meine Klinke vom Sound on Board zu den Pc Lautschprechern nen Wackler
    (geht oft nur ein Lautsprecher, aber etwas am Klinkenstecker herumdrücken und gehen wieder beide).


    Falls jemand ne Soundcard kennt die mit yavdr keinerlei Probleme macht - immer her mit dem Tipp
    denn die Fummlerei mit dem HDA Intel mit ALC 1200 Codec nervt -> ich find den ALC 1200 nicht mal in
    /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz oder in der /usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio-Models.txt
    alsa zu alt ? oder is der möglicherweise mit nem anderen ALC identisch ?



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    6 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!