[gelöst] Erste Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    da nun endlich yaVDR 0.4 auf meinem VDR läuft kommen leider auch schon gleich die ersten Schwierigkeiten.


    - Kein Ton über HDMI bei der XBMC Filmwiedergabe


    Starte ich bei XBMC einen Film, bekomme ich von XBMC die Meldung, dass das Wiedergabegerät nicht gefunden werden konnte. In den XBCM Soundeinstellungen habe ich HDMI und 2.0 ausgewählt. In der yaVDR Webfront habe ich HDMI Passthrough ausgewählt, was immerhin schon mal dazu geführt hat, dass im XBMC Menü der Ton funktioniert.




    -Systemabsturz in XBMC, wenn ich in einem Film die Stopp-Taste drücke


    XBMC hängt sich auf, wenn ich während der Wiedergabe die Stopp-Taste drücke.




    - Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger beim Ausschalten des VDRs über XBMC


    Ich verwende XBMC als Frontend und würde dementsprechend auch gerne meinen VDR ausschalten. Gehe ich aber bei XBMC auf Power-off sehe ich danach nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Das System fährt nicht völlig herunter.




    Ich hoffe die Beschreibung ist gut genug und ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn alles mal stabil funktioniert, habe ich mein absolutes Traumsystem gefunden. Aber ich glaube bis dahin braucht es noch ein bisschen. Macht aber auf jeden Fall schon mal viel Spaß. Besonders mit diesem Support! ;)




    Gruss

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von chillerkiller ()

  • Hallo, stelle mal bitte auf eine aktuellere XBMC-Version um:
    Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing


    - Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger beim Ausschalten des VDRs über XBMC


    Ich verwende XBMC als Frontend und würde dementsprechend auch gerne meinen VDR ausschalten. Gehe ich aber bei XBMC auf Power-off sehe ich danach nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Das System fährt nicht völlig herunter.


    Versuch mal im Webfrontend beim Lifeguard-Addon XBMC als Option rauszunehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, stelle mal bitte auf eine aktuellere XBMC-Version um:
    Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing


    Versuch mal im Webfrontend beim Lifeguard-Addon XBMC als Option rauszunehmen.


    Wie erstelle ich eine Regel? Über Putty oder WinSCP? Muss ich den Ordner in preferences selber anlegen?


    Die Option XBMC in Lifeguard herauszunehmen hat leider nichts gebracht. :(

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Wie erstelle ich eine Regel? Über Putty oder WinSCP? Muss ich den Ordner in preferences selber anlegen?


    Am besten als Superuser mit einem Texteditor wie nano per SSH/Putty. Das Verzeichnis sollte bereits existieren, du musst nur die Regel selbst darin anlegen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und mit welchen Befehlen lege ich eine Regel an?


    Ausgangspunkt bei mir ist, wenn ich Putty öffne: htpc@HTPC: ~$


    Wie erstelle ich nun die Regel im richtigen Verzeichnis?



    Benutze unter Win7 WinSCP und finde dort zwar den Ordner preferences.d, aber kein Unterordner xbmc.


    Sorry für diese Anfängerfragen, aber bin wirklich noch am lernen. :(

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von chillerkiller ()

  • Wie erstelle ich nun die Regel im richtigen Verzeichnis?


    Code
    sudo nano /etc/apt/preferences.d/xmbc


    Dann den Inhalt reinschreiben/einfügen und mit STRG + O Speichern und mit STRG + X den Editor wieder verlassen...


    BTW: Du wirst kaum dran vorbeikommen mal einen Blick in die Doku zu werfen und die verlinkten Artikel im UbuntuUsers-Wiki zu lesen - man sollte sich in der Shell halbwegs bewegen können, sonst macht das alles keinen Sinn...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok das Update auf XBMC 11 hat geklappt und dadurch funktioniert das Ausschalten und die Stopp-Funktion einwandfrei.


    Das einzige Problem, dass noch bleibt ist der fehlende Ton während der Medienwiedergabe.
    Gibt es hier eine besondere Einstellung für die GT520 bei den Soundeinstellungen? Finde wohl nicht die Richtige. :rolleyes:

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Ohne zu wissen was du alles verstellt hast und an was für ein Gerät der Ton ausgegeben wird, ist es schwierig da weiterzuhelfen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ohne zu wissen was du alles verstellt hast und an was für ein Gerät der Ton ausgegeben wird, ist es schwierig da weiterzuhelfen...


    Also die Ausgabe soll über HDMI an den TV erfolgen. Im Webinterface habe ich auf HDMI-Passthrough gestellt.


    Die XBMC-Einstellungen sehen wie folgt aus:


    - Audio output: HDMI
    - Speaker configuration: 2.0
    - Boot volume level on downmix: on
    - Dolby Digital: on
    - DTS: on
    - Audio output device: HDA NVIDA - hdmi . 9 (alsa)
    - Passthrough output device: HDA NVIDA - hdmi . 9 (alsa)


    Falls es sonst noch irgendwelcher Infomationen bedarf nur zu.


    Komisch finde ich, dass ich im XBMC Menü Ton habe und nur bei den Medien nicht.


    Edit: Bei der Medienwiedergabe bekomme ich die Fehlermeldung: Failed to initialize your output device. Check your audio settings.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Im Webinterface habe ich auf HDMI-Passthrough gestellt.


    Das ist problematisch, weil die meisten Fernseher nicht mit allen Mehrkanalton-formaten wie sie beim HDMI-Passthrough gesendet werden umgehen können. Du kannst da also nur HDMI-Stereo sicher nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Über die Einstellung HDMI-Stereo und in XBMC als output device default funktioniert nun alles.


    Besten Dank für die Hilfe!

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!