Technotrend S2-3600: Absturz unter Kernel 3.x mithilfe von Treibern aus yavdr-Quellen vermeiden?

  • Hallo,


    ich besitze eine Technotrend S2-3600, welche ich nach einiger Zeit im-Regal-liegen wieder einsetzen möchte. Ersteinmal habe ich mich gefreut, dass diese Karte vom 3.xer Kernel out-of-the-box erkannt wird, doch leider stürzt meine Karte beim Zugriff darauf ab. Nicht nur meine Karte ist betroffen, sondern alle:


    Zitat

    With 3.x kernels the driver will load but the card will not work at all and you will see I2C errors in dmesg

    Quelle: http://www.linuxtv.org/wiki/in…oTrend_TT-connect_S2-3600


    Hier im Forum gibt ews mehrere Threads zu dem Thema (Karte + Kernel 3.x), aber so ganz blick ich das nicht. Deswegen zu meiner Frage: Ist es dank yaVDR-Quellen möglich, Treiber für diese Karte zu installieren, welche auch unter dem 3.xer Kernel laufen? Ich benutze die "normale" Ubuntu Server 12.04 Distribution.


    Oder gibt es evtl. eine generische Lösung, unabhängig von yaVDR? Dann sollte man evtl. diesen Thread verschieben...


    Wenn jemand eine Lösung hat, oder Ideen zur Lösung oder Informationen besitzt darüber ob dieser Bug irgendwann behoben wird wäre ich sehr dankbar!


    Grüße,
    Jörg

  • Verschieben sollte man diesen Thread sowieso, denn du willst ja offensichtlich die yaVDR-Distribution nicht verwenden und nur dafür ist dieses Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Verschieben sollte man diesen Thread sowieso, denn du willst ja offensichtlich die yaVDR-Distribution nicht verwenden und nur dafür ist dieses Forum.


    Gerald

    Sorry, ich dachte hier sei ich richtig ;) Hätte gedacht das Benutzen der yaVDR-Repositories gehört "schon" hier rein. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den yaVDR-Quellen in Ubuntu 10.04 gemacht und wäre deswegen erstmal an einer solchen Lösung interessiert.

  • Das Repository ist zu umfangreich und wir benutzen nicht alles davon, das ist nur unsere Kramkiste. Am Besten nach Debian & Derivate verschieben lassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Nicht nur meine Karte ist betroffen, sondern alle:

    Außer meine scheinbar. Bei mir läuft das Ding tadellos mit der 0.5


    Kernel 3.2.0-26-generic


    Ein paar I2C Errors seh ich auch im Log, hat aber scheinbar keinerlei Auswirkungen, extra Treiber habe ich auch nicht installiert.


    Ob die das jetzt weiterhilft ist natürlich ne andere Sache, evtl gibts verschiedene Revisionen oder Firmwares ?

  • Außer meine scheinbar. Bei mir läuft das Ding tadellos mit der 0.5


    Kernel 3.2.0-26-generic


    Ein paar I2C Errors seh ich auch im Log, hat aber scheinbar keinerlei Auswirkungen, extra Treiber habe ich auch nicht installiert.


    Hallo nc17,


    danke für die Rückmeldung. Das macht mir Hoffnung :)


    Zitat


    Ob die das jetzt weiterhilft ist natürlich ne andere Sache, evtl gibts verschiedene Revisionen oder Firmwares ?


    Das wäre möglich. Kannst Du mir mal die genauen Informationen Deiner Karte posten, sprich den Eintrag zur Technotrend in der Ausgabe von "lsusb -v"?


    Grüße,
    Jörg

  • Laut ubuntuusers Wiki und Forum funktioniert die USB-Box auch bei anderen unter Precise mit den Kernelmodulen, dass das Log mit den i2c Errors vollgeschrieben wird ist bekannt, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Funktion.


    lsusb -v

  • Hmm, ich raffs nicht:


    Ich hab die Karte mit 2 Notebooks getestet, mit meinem und dem meiner Freundin, einmal 32Bit, einmal 64Bit. Beide Male die oben beschriebenen Fehler. Jetzt hab ich die Karte an meinen Heimserver angeschlossen (Ubuntu 12.04 Kernel: 3.2.0-27-generic), hier läuft die Karte problemlos :) Keine Ahnung wo da der Fehler lag, was hier anders ist als bei den andern.


    Hauptsache aber, das es geht.


    P.S. Wir haben die gleiche Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!