yaVDR: Volume control bei mplayer und music plugin

  • Hallo Leute,
    ich komme leider nicht weiter bei einem etwas nervigen Problem. Zwar habe ich yaVDR und mplayer auf einem Acer Revo via HDMI sauber an einem Fernseher laufen, aber das mplayer plugin startet dummerweise immer mit 90-95% Lautstärke (=volle Pulle) und muss zum Start immer heruntergeregelt werden. Ich habe schon versucht herauszubekommen, wo man das übersteuern kann (so wie ich es verstandenn habe, sollte die Lautstärke beim beenden sich gewmerkt werden). Ich habe zwar auch schon in ~vdr/.mplayer/config eine Zeile volume=10 eingetragen, aber die wirkt nicht.
    Die alsa settings in /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer stehen wie beim yavdr auf alsa:device=hw=0.3.
    Noch schlimmer ist das music plugin: die Musik spielt in Voller Lautstärke und die Veränderung der Lautstärke wirkt auch hier nicht.
    Gibt es in yavdr ein Steuerungsmechanismus für beides?
    Danke für alle Hinweise
    Gruß aus Kölle, derzeit verlegt in die alpen...


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!