0.4: LIRC mit ATRIC (Home-brew an com1) funktionieren nicht

  • Hallo,
    ich bin ein Umsteiger von easyVDR 8.06 auf YaVDR. Nach einigem um-gewöhnen habe ich alles zum laufen bekommen, außer die FB. Das ist jetzt das 2. Wochenende mit herumstöbern und ausprobieren und ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe!!!
    Kurze Zusammenfassung was ich bis jetzt gemacht habe:
    Installation:

    • HW siehe Signatur
    • apt-get update
    • apt-get install linux-media-dkms
    • apt-get upgrade
    • apt-get install rsync
    • apt-get install lcdproc

    Konfiguration:

    • yavdr-WebConfig ==> Einstellungen ==> Einstellungen FB ==> "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" + /dev/ttyS0 (COM1) ==> /etc/lirc/hardware.conf sieht gut aus
    • auch nach Neustart kein /dev/lirc0 vorhanden ==> modprobe lirc_serial
    • lircd.conf erstellt für Medion FB über irrecord -n -f -d /dev/lirc0 /etc/lircd.conf erstellt
    • nach Neustart keine FB im VDR und /dev/lirc0 nicht vorhanden ==> lirc_serial in /etc/modules eingetragen
      ==> nach Neustart zwar /dev/lirc0 vorhanden aber keine Funktion der FB im VDR

    weiteres...:

    • irw bekomme ich auch nicht zum laufen
    • "remote" und /etc/init.d/lircd nicht vorhanden ==> soll nicht mehr benötigt werden, da sie laut Doku autom. geladen werden.
    • Plugin plugin-vdr-lircrc ausprobiert ==> ging nicht ==> wieder deinstalliert,

    Hat jemand einen Ansatz, wo ich in der neuen Konfiguration noch hin fassen kann?

    YaVDR: Antec Fusion 2 incl. iMON VFD Display + Lautstärkeknopf ohne IR, ASUS M3A78EM, Athlon X2 BE2400, 2 GB RAM, 2x TT S2-3200 incl. 1x CI, Atric Rev. 5 (IR) an COM1, Logitech Harmony 650 mit Profil Hauppauge HVR4000

  • Hallo,

    apt-get update
    [...]
    apt-get upgrade


    Warum kein "apt-get dist-upgrade" wie überall beschrieben?


    lircd.conf erstellt für Medion FB über irrecord -n -f -d /dev/lirc0 /etc/lircd.conf erstellt


    Wie sieht die aus?


    Was sagen die Ausgaben von diesen Befehlen:

    Code
    sudo status lircd
    pidof lircd
    ls /dev/lirc*

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo seahack1986,


    danke für die schnelle Antwort.
    Habe apt-get dist-upgrade durchgeführt und jetzt auch meinen DAU-Fehler gefunden. War wohl am Fr. zu schon zu spät als ich die lircd.conf erstellt habe. Habe dort als Prefix LIRC. stat KEY_ verwendet.


    Jetzt läuft alles!

    YaVDR: Antec Fusion 2 incl. iMON VFD Display + Lautstärkeknopf ohne IR, ASUS M3A78EM, Athlon X2 BE2400, 2 GB RAM, 2x TT S2-3200 incl. 1x CI, Atric Rev. 5 (IR) an COM1, Logitech Harmony 650 mit Profil Hauppauge HVR4000

  • Alles klar, ist immer einfach wenn es dann richtig macht ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!