Grundsätzliche Verständnisfrage YaVDR als Server ok, aber "muss" der Client auch yaVDR sein?

  • Ich habe mal eine generelle Frage zum Server / Client Betrieb.
    In meinem Dachboden werkelt ein kleiner Server derzeit mit zwei TV Karten und wird erfolgreich von yaVDR 0.4 gesteuert. Nun bin ich dabei die Clients aufzusetzen und frage mich, "muss" da eigentlich auch yaVDR drauf? Ich bin ein großer Fan von XBMC und dachte, reicht es denn nicht wenn ich mir ein XBMC mit PVR suche und das nehme ohne das Backend yaVDR? Früher, als ich noch richtige Fernseher hatte, hatte ich halt auch nur XBMCbuntu laufen.


    Welche Vor- und Nachteile hätte ich, wenn ich ein XBMC ohne yaVDR auf den Clients einsetze? (Abgesehen von dem hervorragenden Webfrontend, was ich schon sehr vermissen würde!)


    Ich frage, weil ich die Probleme mit dem Ausschalten bei yaVDR habe, wenn ich XBMC als Frontend benutze.

  • Welche Vor- und Nachteile hätte ich, wenn ich ein XBMC ohne yaVDR auf den Clients einsetze? (Abgesehen von dem hervorragenden Webfrontend, was ich schon sehr vermissen würde!)


    Mal davon abgesehen, dass du eine XBMC-Version finden müsstest, die auch zu dem xvdr-Plugin in yaVDR passt, sehe ich keine Nachteile. Du könntest natürlich die XBMC-Version aus unserem Repository nehmen. Du müsstest natürlich Dinge wie die Einrichtung der Fernbedienung, X-Server-Konfiguration und Sound-Konfiguration selbst klären. Alles keine Raketenwissenschaft. Dann aber nicht mehr im yaVDR-Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich frage, weil ich die Probleme mit dem Ausschalten bei yaVDR habe, wenn ich XBMC als Frontend benutze.


    Das hat doch nix mit deinen neuen Anwendugsfall zu tun. In deinen neuen Anwendungsfall läuft auf dem Server nur der VDR.


    Das XVDR Plugin /sollte/ (*Wenn nicht* kann mans reinbasteln (oder besser Bugreport aufmachen). Nicht schwer, laut Log weiss das Plugin immer ob gerade nen Client dranhägt) dabei verhindern das der VDR runterfährt wenn nen Client verbunden ist.



    Wobei du mit dem XBMC als Client für erweiterte VDR Funktionen (z.B. Suchtimer) aufs Webinterface (gerne live) zurückgreifen musst.


    cu

  • @ Gerald


    Och, dann versuche ich mich erst mal an dem Problem mit dem langsamen herunterfahren. So ein zwei Lösungsansätze habe ich ja auch schon. Ich finde ja auch das yaVDR einfach total gut aufgezogen, dass ich gar nicht von weg möchte wenn es geht. Zur Not muss ich wieder eine Umschaltlösung einrichten und zwischen den Frontends wechseln.



    Keine_Ahnung


    Mein Problem ist nicht, dass der Client runter fährt, sondern zum Herunterfahren sehr sehr lange braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!