Fehler bei update

  • Hallo,
    mein yavdr 0.3 startet nicht mehr. Es kommt noch das blaue yavdr-Logo, dann bleibt er aber stehen.
    Ich habe versucht, auf einen aktuellen Stand zu updaten, was auch nicht gelingt. Anbei dafür mal die Fehlermeldungen. Ich dachte, erst das zu lösen und mich dann weiter um yavdr zu kümmern.

    Code
    sudo apt-get update
    E: Archivverzeichnis /var/cache/apt/archives/partial fehlt.
    E: Lockdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden - open (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?


    Was muss ich tun zur Reparatur?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • ctvdrnoob


    Naja, hast mal geprüft ob es das Verzeichnis "noch" und darin eine Datei "lock" gibt?


    Evtl. Plattendefekt oder Dein "/" benötigt ein "fsck", aus welchen Gründen auch immer? Am besten mal von einer Live-CD booten und alles prüfen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!