[0.4pre1]Probleme mit der Erkennung von einzelnen Tasten der Fernbedienung[gelöst]

  • Ich betreibe die Fernbedienung einer Nova HD S2 an einem Atric-Einschalter. Das hat bis dato tadellos funktioniert. Doch seit dem letzten Upgrade habe ich einige Probleme. Ich hab es soweit wieder hinbekommen das die Tasten 0-9, die Menu-Taste und einige andere wieder funktionieren. Was nicht funktioniert sind z.B. die OK-Taste und alle Farb-Tasten. Ich hab alle Tasten per irrecord neu angelernt und die konformen Namen vergeben (KEY_*). Dann habe ich die bestehende remote.conf umbenannt und VDR gestartet um dann die Fernbedienung neu anzulernen. Aber die o.g. Tasten werden partout nicht erkannt. Schreibfehler kann ich ausschliessen, die remote.conf habe gemäss Anleitung aus den Templates erstellt und die lircd.conf habe ich des öfteren darauf gecheckt. Bei KEY_OK gibts ja nicht so viel falsch zu schreiben. Per irw werden die fehlenden Tasten nicht angezeigt.Starte ich irw mit /var/run/lirc/lircd.**** sind die Tasten da. Anbei meine Konfig-Dateien.
    In einem anderen Thread habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen, da liefen 2 lircd-Prozesse und nachdem einer gekillt wurde funktionierte die Fernbedienung. Kann man den doppelten Start verhindern?

  • Statistisch gesehen müsste es doch mehr Nutzer mit dem gleichen Problem geben. Ich bin wohl kaum der einzige der einen seriellen Empfänger unter yavdr-0.4pre1 betreibt.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich hab noch ein bisschen geforscht. Kann es sein, das eventlirc nur die Tasten kennt die auch bei "evtest" gelistet werden? Da kommen nämlich kein "OK" und kein "BLUE", "YELLOW", etc. vor. Wo kommen diese Zuweisungen überhaupt her, ich kann dazu nirgendwo eine Datei finden. Ich habe mal versuchsweise eine lircd.evmap erstellt, das hat aber nichts geändert. Kann mir niemand nen Tipp geben wo ich ansetzen muss?
    Ich habe des öfteren gelesen, das man "eventlircd" für "evtest" stoppen soll. Wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung:

    Code
    evtest: No such file or directory


    Hier noch die Ausgabe von "evtest" mit laufendem "eventlircd", es werden aber keine Tastendrücke angezeigt sondern es kommt sofort diese Liste:

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Falls es wider Erwarten irgend jemanden interessiert, ich habs jetzt "Quick'n'Dirty" durch 2 kleine Modifikationen an /etc/init/lircd.conf selbst gelöst.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!