Lirc geht schlafen

  • Ich vermute mal das dieses Thema schon besprochen wurde, allerdings fallen mir keine gescheiten Suchbegriffe ein. Mein VDR läuft eigentlich rund um die Uhr. Wenn ich irgendwann den Fernseher einschalte reagiert
    die Fernbedienung erstmal nicht. Nach einer gefühlten Minute warten funktioniert dann wieder alles wie es soll. Die Fernbedienung hängt als IR Empfänger am Com-Port (homebrew). Weiß einer wie ich ihm diese, meine Familie sehr irritierende,
    Angewohnheit aberziehen kann?


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Wenn Du den Fernseher anschaltest, versuche mal testweise die TV-Fernbedienung nicht zu benutzen. Also alles über die Knöpfe zu machen, die direkt am TV dran sind. Um zu sehen, ob die TV-Fernbedienung Deinen IR-Empfänger verwirrt. Außerdem: Wie dicht steht der IR-Receiver am TV? Es gibt einige User, die Probleme mit IR-Smog haben, der vom TV ausgeht, wenn dieser an ist, vor allem dann, wenn der TV ein dunkles Bild anzeigt (dieses Problem habe ich mit einem Asrock ION 330 HT zumindest selbst erlebt). Der IR-Receiver ist dann komplett verwirrt.


    Gruß
    hepi

  • Tja Hepi, was soll ich sagen? Manchmal klappt´s ja doch mit der Kristallkugel. Nachdem ich lange einen Schalter am Fernseher gesucht habe (nicht gefunden) habe ich den IR-Empfänger zugehalten und siehe da:die Fernbedienung funktioniert ohne Lag!
    Es bleibt also ein lästiges Problem mit bekannter Ursache. Danke dir für den Tip!


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!