(gelöst) TBS 6981 und Fernbedienung

  • Hallo,


    nachdem ich jahrelang erst den Suse-VDR und dann den CT-VDR zu laufen hatte, habe ich mich entschlossen auf yavdr zu wechseln.


    Die Installation klappte dank http://www.partyfotos.de/vdr/ eigentlich problemlos.


    Der VDR läuft mit Tastatur ohne Probleme


    Nur die Fernbedienung der TBS will nicht


    Ich habe die Installation lt dem Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=986512 gemacht, aber leider hat es nicht funktioniert.



    Im Webfrontened habe ich InputLirc ohne weitere Angaben eingetragen.


    Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


    Norbert

    yavdr 0.4, AT3IONT-I, TBS 6981, Kingston SSDNOW, 2 TB WD Caviar Green, Silverston LC17

    Einmal editiert, zuletzt von berti ()

  • Hallo Norber,


    schau mal im Terminalfenster, ob du ein Gerät /dev/input/tbs-ir hast. Ich vermute mal nein!


    Falls keines vorhanden mache trotzdem mal auf der konsole ein evtest /dev/input/eventX mit "X" von 1 bis 6. Mit STRG + C kannst du es immer wieder beenden.
    Drücke immer mal nach dem Befehl die Fernbedieunungstasten insbesondere achte auf den code der "gelben Taste" und der "Mode-Taste" der sollte unterschiedlich sein.


    Wenn du Ausgabezeilen im Terminalfenster siehst dann ist zunächst mal die Fernbedienung in einem Event empfangen worden.


    Wenn das so ist, dann musst du noch im /etc/udev/rules.d/10-dvb-remotes.rules einen Eintrag für tbs-ir erstellen lassen, am besten über die "Custom Templates".


    Sollte soweit alles stimmen, suche ich den Eintrag nochmal bei mir im Gerät,


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort.


    Ich hab's gestern noch hinbekommen.


    Die Fehlermeldung hatte ja schon verraten, dass das Gerät /dev/input/tbs-ir fehlt. Mir war bloß nicht klar, wo der Fehler ist.
    Aber es ist wie immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ich hatte die Verzeichnisstruktur bei den custom-templates nicht eingehalten und deshalb wurde des Device nicht erzeugt. :wand


    Kaum macht man's richtig - schon funktionierts. :D


    Um den WAF noch etwas zu erhöhen, will ich bei Gelegenheit eine Medion 81035, die ich noch rum zu liegen habe, zum Laufen bringen.


    Norbert

    yavdr 0.4, AT3IONT-I, TBS 6981, Kingston SSDNOW, 2 TB WD Caviar Green, Silverston LC17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!