[gelöst] TBS6981 Fernbedinung funktioniert nur teilweise

  • Hallo,
    ich möchte gerne die Fernbedienung meiner DVBs Karte verwenden,
    leider funktioniern aber nur die Tasten 0-9 und die Richtungstasten. Hat jemand eine Idee wo ich die anderen Tasten konfigurieren kann.
    Danke schon mal!

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

    2 Mal editiert, zuletzt von plutoonline ()

  • Hallo plutoonline,


    versuche doch mal Folgendes:


    1. In /etc/udev/rules.d/dvb-remote.rules zusätzlich eintragen

    Code
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="cx23885 IR (TurboSight TBS 6981)", SYMLINK+="input/tbs-ir"


    2. In die remote.conf noch folgende Einträge hinzufügen:


    Wenn du vor dem Kompilieren des Treibers die rc-tbs-nec.c korrigiert hast, dann funktioniert die "Mode"-Taste. wenn nicht musst du den Treiber nochmal backen und vorher folgendes machen:


    Habe das so bisher auf der Distribution easyVDR angewendet, müsste aber bei yaVDR auch gehen,


    lg, Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Wenn du den udev-Link eingebaut hast, dann musst du einmal rebooten.
    Sieh mal nach, ob du jetzt das Eingabedevice "/dev/input/tbs-ir" siehst.


    Danach installiere mal über "sudo apt-get install evtest"
    und mit "evtest /dev/input/tbs-ir" kannst dann auf der Konsole sehen, ob die Tasten reagieren, wenn du auf der Fernbedienung eine drückst.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Habe es mal versucht an meinem System nachzuvollziehen,


    bisher funktionieren bei mir nur die


    in der remote.conf


    Für die tbs-ir Einträge habe ich die richtige Schnittstellenwahl noch nicht hinbekommen, das muß aber auch gehen.
    Wenn ich es rausgefunden habe, melde ich mich wieder.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Hallo plutoonline,


    habe es jetzt nochmal nachvollzogen:


    1. In Webfrontend "yaVDR Pakete" das vdr-plugin-remote" installieren
    2. In /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf

    Code
    #-i autodetect
    -i /dev/input/tbs-ir


    eintragen.
    3. Benutzerrechte auf /dev/input/@tbs-ir "r" für andere Benutzer hinzufügen (read für deinen VDR-Benutzer evtl. mit "mc" und dann "advanced chown" auf Datei @tbs-ir anwenden)
    4. in Webfrontend "remote.conf"


    einfügen wenn nicht schon getan.
    5. Reboot


    Dann müsste es gehen, eventuell noch im Webfrontend Lirc deaktivieren, steht bei mir jetzt auf "Input Lirc" ohne Empfänger.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    2 Mal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Habe noch ein Problem festgestellt,


    wenn ich reboote steht im Display wieder in rot geschrieben:


    "/dev/input/tbs-ir Keine Berechtigung"


    Die Fehlermeldung kommt, weil die Benutzerrechte offensichtlich nicht ausreichen für das vdr-remote-plugin auf den Symlink /dev/input/tb-ir zuzugreifen.


    Wer kann mir sagen, wie ich die in yaVDR korrekt eintrage, oder warum diese nach einem Reboot wieder zurückgesetzt sind. Wenn ich sie mit "chown -c root:vdr /dev/input/tbs-ir" setze, dann behält er sie nur bis zum nächsten Bootvorgang.


    EDIT: Habe die udev-rule nochmal abgeändert und sie dann korrekt in /etc/yavdr/templates_custom abgelegt:

    Code
    ######### Zufügen von /dev/input/tbs-ir für TBS6981 Fernbedienung #######
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="cx23885 IR (TurboSight TBS 6981)", SYMLINK+="input/tbs-ir", MODE="0660", GROUP="vdr"


    Danach noch ein

    Code
    process-template /etc/yavdr/template_custom/etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules


    Ist das so yaVDR konform, Datei mit Pfad habe ich angehängt?


    Danke schonmal,


    Uwe

  • Hallo Licherkette.
    bei mir läuft jetzt die Fernbedinung auch.
    Bis auf das Problem, daß die Berechtigungen nach einem reboot zurückgesetzt werden und das die gelbe Taste nicht funktioniert.
    Bei mir liegt im moment das Menü auf der taste chl+ kann man das ändern?
    In XBMC funktionieren auch verschieden Tasten nicht. z.B die OK Taste.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Zitat

    Original von plutoonline
    Bis auf das Problem, daß die Berechtigungen nach einem reboot zurückgesetzt werden und das die gelbe Taste nicht funktioniert.
    Bei mir liegt im moment das Menü auf der taste chl+ kann man das ändern?
    In XBMC funktionieren auch verschieden Tasten nicht. z.B die OK Taste.


    Die Berechtigungen habe ich im letzten Post korrigiert und es gleich in ein Template_custom gepackt.
    Wenn die eine Taste nicht funktioniert dann hast du möglicherweise vor dem Treiber bauen die Datei
    /usr/src/spapi-tbs6980_1/linux/drivers/media/IR/keymaps/rc-tbs-nec.c
    den Code geändert wie von mir beschrieben:


    Du kannst ebenso die Tasten umbelegen, indem du die Codes in der remote.conf veränderst:
    remote-tbs-ir.Menu 0000000100010193
    ist der Code von der Ch- Taste. Einfach das "Menu" in den gewünschten Befehl anstatt Menu reinschreiben.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • In welches Verzeichniss muss den das Templatefile?
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung das das File nicht vorhanden wäre.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Hallo plutoonline,


    im VDR-Wiki unter Templates yaVDR ist das prima beschrieben.
    Der Pfad "/etc/yavdr/templates_custom" wird dann um den Pfad erweitert in dem das generierte Template liegt, welches du verändern möchtest. Den Pfad hab ich ja in meinem Attachment schon mit drin, muss also nur entpackt werden und din "/etc/yavdr/templates_custom" mit der Ordnerstruktur abgelegt werden,


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!