yavdr Voreinstellungsfragen / Gedanken

  • Hallo,


    erstmals vielen Dank für diese gute Distribution.
    Bin in letzter Zeit auf 2 Punkte bei yavdr gestoßen die mich etwas ins "Grübeln" brachten.
    1.) vdr-exit-1:
    Dies dient ja dazu, dass beim starten / bzw. stoppen des vdrs alle dvb bezogenen Module entladen und geladen werden?!
    Macht dann die Datei force_reload_modules eigentlich noch sein?! Oder erzwingt diese Datei ein 2. erneutes Laden.
    Falls der dvb Treiber einwandfrei funktioniert sollten beide Methoden ja deaktiviert werden?!
    Mit vdr-exit-1 dauert bei mir der Resume ca. 15 s im Gegensatz zu einer "leeren" solchen Datei nur 10.
    Wäre da eine Lösung im Yavdr Webfrontend wünschenswert, für aktivieren und deaktivieren des vdr-exit-1.
    Falls ein paar Leute daran Interesse hätten könnte ich das ja machen...


    2.) /proc/acpi/wakeup
    Erst durch längere Recherche habe ich bemerkt, dass ich mit meiner USB (X10 Pollin) Fernbedienung den Computer aus dem Suspend holen kann --> denke ich, dass viele Leute nicht den Weg über diese Wakeup Datei kennen...
    Hier könnte man (bzw. ich) wieder eine Erweiterung fürs Web Frontend machen.


    Falls diese Punkte nur mich betreffen, können wir diesen Thread natürlich vergessen, andernfalls wäre ein gemeinsames Erarbeiten wünschenswert.


    lG Paul


    Edit:
    3.) Vielleicht auch ein "usbcore.autosuspend=-1 Haken fürs Frontend... Oder wird dies mit einem neuen Kernel obsolete?!

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von pauli8585 ()

  • 1.) Die Grundannahme ist das es kein Gerät gibt was klaglos einen S3 überlebt. Die Tevii 480/S660 scheint hier ein Sonderfall zu sein. Thorsten73 hatte letztens ein custom template gepostet um die vdr-exit-1 ausser Funktion zu setzen. Man hat so dann halt keinen Treiberreload mehr, falls der Treiber ins Stocken Gerät. Für die nächste Version versuche ich das anders zu lösen. Davon sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt :)


    2.) Eigentlich wird usb wakeup automatisch aktiviert und zwar für lirc und hid devices. (Die Geräte werden nach /dev/input/wakeup/ verlinkt und die entsprechenden Geräte dann per echo in die wakeup aktiviert) Für die nächste Version wird das anders gelöst, mein Favorit ist da eine udev rule welche auch von openelec verwendet wird (Wenn ein usb Gerät das Attribut wakeup hat, dann wird das wakeup eingeschaltet)


    3.) Ja das wäre eine Idee. Ich weiss nicht ob das so in Kernel 2.6.38 noch vorhanden bzw nötig ist. Das wäre der Kernel der nächsten yavdr Version.


    Zum Status unserer Entwicklung: Wir unternehmen momentan unsere ersten Gehversuche mit Natty , worauf unsere nächste Version basieren soll. Das Fernbedienungshandling wird sich etwas verändern, der Plan ist das ein Auswahl an FB out of the box funktionieren (ab einem bestimmten Zeitpunkt wäre Zuarbeit hier sicher wünschenswert). Der S3 Prozess wird sich auch ändern. Hier habe ich einen Anfang, es ist geplant eine Whitelist zu benutzen, und für diese Karten keinen Reload zu machen.


    Momentan ist es ein wenig ein Spagat - natty/yavdr-0.4 ist in einigen Punkten doch anders als 0.3, aber auch noch etwas entfernt von fertig :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wow, danke für die ausführliche Antwort.


    ad 1.) aja ok, ich habe mir auch schon ein leere vdr-exit-1 erstellt. ;)
    ad 2.) Idee klingt logisch und sauber.
    ad 3.) falls mit dem neuen Kernel nicht behoben, wäre natürlich ein Hakerl im Web Frontend wünschenswert.


    Bei diesen Informationen freue ich mich schon auf die neue Version und falls Hilfe benötigt wird, könnte ich sicher auch etwas helfen.


    Grundsätzlich habe ich noch für yaVDR eine Idee:
    Wie wäre es mit einer Art "Community Templates"?! (Name, Beschreibung, Votes und natürlich das File selbst)
    Vielleicht auch in so einer Form (aber einfacher) wie es es bei Archlinux für "richtige Packages" gibt. (aur.archlinux.org)
    Dann könnte man sehen welche Templates "wichtig" sind und dann auch ins Core aufnehmen...


    Danke,
    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!