Board DG41AN mit X4500 liefert kein TV-Bild

  • Hi,
    Ich habe ein neues System aufgebaut und wollte yavdr0.3 darauf installieren. Nach der Installation startet der VDR, doch dann wird der Bildschirm schwarz. Über Alt und F2 kann ich aber auf die Konsole gelangen.
    Dort kann ich auch normal arbeiten. Auch über den Live-Vdr kann ich auf den Rechner zugreifen, ich sehe dass er sich EPG Einträge holt.


    Nach stundenlanger suche bin ich Wahrscheinlich auf das Problem gestoßen, es soll Probleme mit dem X4500 Grafikchip von Intel und Ubuntu 10.04 geben.


    Wenn ich Ubuntu 10.10 per Live-USB starte funktioniert das auch wunderbar, yavdr0.3 zeigt das oben beschriebene fehl verhalten.


    Ich habe den Shared Memory des Grafikchips wie im wiki.ubuntuusers.de auf 128 MB gesenkt.
    Brachte aber auch nichts.


    Jetzt bin ich ratlos wie ich hier weiter vorgehen soll, hat jemand von euch eine Idee?



    Gruß,
    Practical

  • Ok,


    habs!!!!!


    Mit gksudo gedit /ect/default/grub die grub Datei folgendermaßen editieren:


    Aus der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX=""


    macht man dann GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodeset"


    Dann noch ein update-grub.


    Und tada, Problem gelöst, aber keine Ahnung warum^^.



    Gruß
    Practical

  • MMMH,


    allerdings scheint das TV-Bild nun sehr körnig zu sein und wenn kein Signal verfügbar oder dieser Roter Ein-Aus-Schalter eingeblendet wird, dann wechselt der Rechner die Auflösung.


    Durch diesen Wechsel der Auflösung bricht er auch die Konfiguration der Fernbedienung ab.


    Gruß,
    Practical

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Dir ist aber schon bekannt, dass yaVDR auf eine Hardware ausgelegt ist, die grds. eine Nvidia-Grafikkarte oder einen Nvidia-Grafikchip onboard hat?


    Alles andere ist mit größeren Umbauarbeiten verbunden...

  • Hmm,


    das is ja doof. Auf ein System mit Ubuntu 10.10 und MythTV habe ich eigentl keine Lust, da ich von meinem alten Rechner her jetzt ja yaVDR verwöhnt bin. Aber wenn es wirklich keine Chance gibt das mit durchschnittlichen PC kentnissen hinzubekommen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    Gruß,
    Practical

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!