Immer wieder "Fernbedienung anlernen"

  • Servus!


    Eben hab' ich von einer ATI-Funkfernbedienung umgestellt auf den IR Eingang von meiner neuen TeVii S464. Über das Webfrontend habe ich umgestellt auf LIRC mit Linux input layer (/dev/input/eventX). vdr-plugin-remote ist installiert. In /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules habe ich eine Zeile anfügen müssen:


    Code
    KERNEL=="event*",ATTRS{phys}=="pci-0000:01:06.?/ir0",SYMLINK="input/ir",OWNER="vdr",GROUP="vdr",MODE="660"


    Einmal musste ich "remote-ir" anlernen und die FB funktioniert wunderbar. Aber jetzt zu meinem Problem:
    Bei jedem VDR Start werde ich wieder aufgefordert, "LIRC" neu anzulernen. Auf die FB wird hier nicht reagiert, andere Empfänger hab' ich nicht. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Aufforderung wieder. Ist also nicht schlimm, aber es nervt doch.


    Wo könnte ich denn da noch ein Relikt rumliegen haben, das immer wieder angelernt werden möchte?


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    poste doch mal deine remote.conf hier. Ich vermute stark, dass du gar nicht über lirc sondern über das remote-interface oder XKeySym angelernt hast. Ist das vdr-remote-plugin bei dir installiert?
    Wie lautet die Meldung beim anlernen? "Lirc" oder anders?


    wenn es nicht über Lirc läuft, kannst du es auch im Web-Frontend wieder deaktivieren, und die Fernbedienung läuft immernoch. Bei mir geht die FB von der Satkarte über remote-plugin.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Servus!


    Hab' gerade keinen Zugrif auf meinen VDR, aber was Du schreibst klingt sehr einleuchtend. vdr-plugin-remote ist installiert. Beim (einmaligen) Anlernen der funktionierenden Fernbedienung lautete die Meldung "remote" und soweit ich mich erinnere steht das auch in der remote.conf drin.


    Beim wiederholten Anlernen lautet die Meldung "lirc".


    Ich deaktiviere also heute Abend mal lirc und melde mich danach.


    Danke,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!