ION2 (AT5IONT) und Sound

  • Ich habe in den letzten Tagen mein neues System: Mainboard AT5IONT (ION2, Atom 525) aufgesetzt. Bis auf kleinere Probleme läuft das System unter yavdr 0.3a.
    Da ich anfangs keinen Ton hatte, habe ich nach Anleitungen in diesem Forum ein "apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic" durchgeführt und anschliessend die "asound.conf" nach meinen Bedürfnissen angepasst. Ton habe ich nun (parallel HDMI und S/PDIF). Allerdings startete erst das VDR-Frontnd nicht mehr, bis ich herausgefunden hatte, dass der Trigger "sound-card-added" nicht mehr gesendet wird. Ich habe nun den Trigger als Startbedingung im vdr-frontend.conf entfernt. Nun startet das Frontend, Ton erhalte ich allerdings erst nach einmaligem Umschalten zwischen XBMC und vdr. Eine Startverzögerung mittels "sleep.." in vdr.conf oder vdr-frontend.conf hat leider nicht geholfen, auch nicht ein "ieset audio on" vor dem Starten des Frontends.
    Komme leider nun nicht mehr weiter. Kann jemand meine Probleme nachvollziehen, hat Rat?


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Edited once, last by fhz ().

  • Try to add file /etc/modprobe.d/sound.conf containing line: options snd-hda-intel enable_msi=0 index=1 probe_mask=0xfff2
    If this will not help, try add the same line to /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

  • warum du überhaupt es dir so umständlich machst.


    http://www.yavdr.org/blog/blog…over-hdmi-with-g210gt220/

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!