Clocksource.

  • Hallo Zusammen,


    weil mich die Aussage von DMESG - Clocksource tsc unstable (delta = -89752488 ns) - nervt, habe ich die Clocksource via Kernelparameter korrigiert. In Grub habe ich den Kernelparameter clocksource=hpet angegeben. Via DMESG wird dieses dann auch bestätigt.


    Code
    [    0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.32-28-generic root=/dev/mapper/patriot-root ro vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax clocksource=hpet ipv6.disable=1
    [    0.252037] Switching to clocksource hpet


    So schön, so gut. Aber nach ein paar Sekunden später dann das


    Code
    [   72.004512] Clocksource tsc unstable (delta = -89752488 ns)


    Ich habe dann die Clocksource überprüft mit


    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource


    Die Ausgabe zeigt dann auch hpet an.


    Also stellt sich mir die Frage, wer oder was ist dafür verantwortlich?

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Die BIOS-Uhrzeit ist Okay. Den Link, den Du gepostet hast, zeigt, wie man die Clocksource einstellt. Diesen Schritt habe ich ja durch geführt. Aber trotz dessen, zeigt er mir, dass tsc eine unstabile Uhrquelle ist, obwohl hpet eingestellt ist. Also, wie kommt diese Meldung zustande, obwohl tsc nicht als Clocksource eingestellt ist?

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!