Reihenfolge der Soundkarten

  • Hallo,
    als Ubunto-anfänger bin ich mal wieder auf Hilfe angewiesen. Wenn die Webcam am USB-Port steckt ist es Glücksache, ob die eigentliche Soundkarte oder die "Soundkarte" der Webcam (eingebautes Mikro) als erstes erkannt wird und damit, ob ich am VDR Ton habe oder nicht. Beobachtet habe ich das im Alsa-mixer, was dort als "primär" erscheint (ists die Kamera -> keine Tonausgabe). Beim Forumsuchen bin ich auf folgendes gestossen:

    Zitat

    Probehalber habe ich dann doch # HDA Driver Options options snd-hda-intel index=1 eingetragen, dann gehts wieder nicht, bei # HDA Driver Options options snd-hda-intel index=0 gehts wieder.


    ich denke, das geht in die richtige Richtung... nur in dieser Form check ichs noch nicht ganz (wo genau was eintragen?)
    Könnte mir da einer der Cracks ein Stückchen weiterhelfen. Ziel sollte sein, dass immer die Onboard-Soundkarte als die erste und richtige erkannt und benutzt wird.
    Danke & Grüße
    Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • ok - selbst ist der mann, und wer lesen kann...

    Zitat

    ich habe alsa-base installiert und das wars! In der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf habe ich nichts weiter verändert.


    das war auch schon die Lösung bei mir.

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!