[erledigt]Mein VDR startet nicht mehr komplett

  • Hallo,


    seit heute morgen (gestern apt-get update und dist-upgrade) startet mein VDR nicht mehr komplett.
    Ich kann zwar den VDR mit FB bedienen, allerdings habe ich keinen Zugriff übers Netz (Router sagt, der VDR holt sich keine IP per DHCP) und auch die lokalen Konsolen auf Alt-F2 usw. werden anscheinend nicht gestartet.
    Jedenfalls kann ich mich dort auch nicht anmelden.


    Leider kann ich auch nicht mit logfiles dienen, da ich ja nicht auf den Rechner komme.
    Beim Starten (wenn ich ESC drücke) sehe ich nur ein rotes "fail", den restlichen Text kann ich nicht lesen (schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund).


    Und zu allem Überfluss will mein DVD-LW meine Ubuntu-CD nicht erkennen (mit 2 CDs versucht).


    Ich werd jetzt noch mal versuchen eine Boot-CD zu brennen (edit: oder einen Boot-USB-Stick zu erstellen).


    Kann mir inzwischen jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    2 Mal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Hat sich erledigt.


    Ich hab mit einem Ubuntu-USB-Stick gebootet und auch dort funktionierte das Netzwerk nicht.
    Anscheinend hat sich mein Netzwerkchip aufgehängt.
    Ich hab für eine Minute den Stromstecker gezogen, jetzt funktioniert wieder alles.


    Aber was ich mich frage: ist das normal, dass die lokalen Terminals (Alt-F2 usw.) nicht gestartet werden, wenn kein Netz da ist?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!