streamdev-Client meldet sich nicht korrekt beim Server ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Verwendung von yavdr als streamdev-only-Gerät entdeckt. Nach einigen Reboots/Konfig-Änderungen konnte ich von meinem VDR-Server das Streamdev-Webfrontend nicht mehr erreichen. Ebenso konnten die yavdr-Clients kein Signal mehr erhalten.


    Ein Blick ins Log vom Server brachte Aufschluss:


    Code
    vdr: [3310] streamdev: too many clients, rejecting 10.0.0.12:44103


    Ich habe nun in der setup.conf vom Server-VDR

    Code
    streamdev-server.MaxClients = 999


    eingetragen und hoffe, dass sich das Problem dadurch umgehen lässt (vorher stand dort 5).


    Das ist m.E. aber eher ein Workaround, gibt es dafür eine Lösung, die eher an der Wurzel anpackt?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • schmirl: Danke für die Tips!


    Wollte nun mal schauen, wie der Connection-Keep-Alive bei mir eingestellt ist. Das macht m.E. ja nur auf dem Server Sinn, daher habe ich in /etc/sysctl.conf geschaut, konnte dort aber kein keepalive-setting finden. Kann das sein? Ist das korrekt? Weißt Du, ob es einen Default gibt? Wenn er im Minuten-Bereich liegt, würde ich das auch eher nicht für die Ursache halten, da ich den Eindruck hatte, dass sich der streamdev-Server auch nach Stunden nicht erholt hat.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Der Kernel kennt hunderte von Defaultwerten. Über die /etc/sysctl.conf lassen sich bei Bedarf einzelne angepassen. Du findest in der Datei also im Normalfall nur Werte, die vom Standard abweichen.


    Zugriff auf die Einstellungen des Kernels erhältst Du im Verzeichnis /proc/sys/ (daher auch der Name sysctl). Den sysctl.conf Parameter net.ipv4.tcp_keepalive_time findest Du z.B. in /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_time (einfach die Punkte durch '/' ersetzen und /proc/sys/ ergänzen). Das Programm sysctl und die zugehörige sysctl.conf bieten Dir letzlich nur einen schöneren Weg um auf diese Einstellungen zuzugreifen.


    Werte auslesen kannst Du mit einer der folgenden Varianten:

    Code
    cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_time
    sysctl net.ipv4.tcp_keepalive_time


    Zum Ändern von Werten gibt es diese Alternativen:

    Code
    echo 30 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_time
    sysctl -w net.ipv4.tcp_keepalive_time=30


    Der Default für diesen Parameter liegt übrigens bei 7200 Sekunden (2 Stunden).

  • @bienchen: Für zukünftige Client/Server-Varianten von yaVDR wäre es natürlich wichtig, wenn diese Problematik berücksichtigt würde. Deshalb bitte das Problem in http://bugs.yavdr.com melden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!