Brauche Eure Hilfe beim Umrüsten

  • Hallo
    Ich haber bisher erfolgreich ein LinVDR 0.7 mit MT Patch am Laufen. Nutzen tue ich derzeit eine DVB-S Karte Rev 1.3 Siemens kompatibel.
    Leider muss ich meine SAT-Schüssel entfernen, so dass ich auf DVB_T umrüsten MUSS...


    Dazu habe ich ein paar Fragen bezüglich der Installation. Ich will/muss die DVB-S Karte weiterhin für die Wiedergabe behalten, also als Decoder. Die DVB-T Karte, eine Twinhan DTV PCI Karte soll nun als Programmquelle dienen.


    1.) Kann ich beide Karten problemlos parallel betreiben (auf Hardwareseite)?
    2.) Wie bringe ich dem System bei, dass er die DVB-T als Quelle und die DVB-S als Wiedergabegerät verwenden soll (welche Dateien editieren und vor allem Wo?)
    3.) Ergänzend zu 2.: Ich vermute, dass ich u.a. eine channels.conf so umrüsten muss, dass er DVB-T als Quelle nimmt. Gibt es hierfür ferige configs, die ich nur noch einkopieren muss?


    Da ich bereits morgen umgerpstet haben muss, wäre eine oder mehrere schnelle Antwort(en) sehr sehr hilfreich!


    Danke

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Hallo
    Danke aber es war mir schon klar das WIKI wieder einmal als Allheilmittel herangeführt wird. Aber leider erklärt es Laien wie mir nur theoretisch was zu tun ist, nicht jedoch die praktische Seite (z.B. was hat es bei WIki mit der Firmware für DVB_T Karten auf sich, wie und wo bekomme ich und installiere ich sie?).
    Außerdem sagt WIKI nur, dass es geht. Wie es geht, sagt es nicht. Ich werde wohl kaum meine DVB-T Karte in den Rechnser stecken können, ein wenig an der channels.conf basteln und dann gehts... da muss wohl, besonders in Bezug auf Trennung von Signalquelle und Wiedergabe, etwas mehr geschehen...


    Was ich brauche ist eine klare Anleitung wie, wo was zu machen ist, StepbyStep ohne Fachsimpelei. Irgendjemand hier, der sich dieser Sache gewachsen fühlt und helfen kann? Auf WIKI verweisen ist ja immer so schön bequem, aber wenig hilfreich bei Laien und manchmal doch arg oberflächlich abgehandelt :)

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Eigentlich gaaaanz einfach:


    Aus der channels.conf alle Sender rauswerfen, die sich auf Sateliten beziehen (also die irgendetwas wie "S19.2E" beinhalten).
    Und aus dem Wiki eine channels.conf deiner DVBT-T Region einfügen.


    Der Rest sollte dann von selbst funzen.


    Falls nicht: logread ist dein Freund.


  • Hmm, also erstmal danke. Habe jetzt eine Zeile der bestehenden channels.conf angepasst (ARD) und habe den VDR über Console dann neu gestartet. Nun hat er die ARD aber nicht mehr gefunden.
    Daraufhin habe ich unter Systemeinstellungen das primäre DVB-Interface auf 2 umgestellt, was wohl der DVB-T Karte entsprechen müsste. Dann habe ich das System noch einmal gestartet. Aber nun bleibt der BIldschirm schwarz, kein Menü, nichts, nada....


    Wie zur Hölle bekomme ich das wieder hin (was muss ich editieren) und warum klappt der Kram mit DVB-T nicht? So einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein... (Karte einstecken, channels.conf editieren und los...)


    Dringende Hilfe benötigt, der Kasten muss frühabends wieder einsatzbereit sein....

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Hallo


    das primäre DVB Interface ist der TV out - ich nehme an das ist die DVB-S 1.3er - sollte also auf 1 bleiben sonst gibts nichts zu sehen :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • sdu: Gut, aber nun ist der Bildschirm dunkel und wo muss ich welche Datei editieren um wieder umzuschalten???


    Über das Setup in der Console kann ich nichts derartiges einstellen!

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat

    Original von lemming71
    sdu: Gut, aber nun ist der Bildschirm dunkel und wo muss ich welche Datei editieren um wieder umzuschalten???


    /etc/sysconfig glaub ich :)


    /Edit
    setup kann das glaub ich auch :)


    /Edit

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • sdu: nope, die ist es nicht. Hier findet man nur einige Einstellungen aus dem Consolen-Setup-Config


    und leider nein, das Setup in der Console kann es nicht.

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    2 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat

    Original von lemming71
    sdu: nope, die ist es nicht. Hier findet man nur einige Einstellungen aus dem Consolen-Setup-Config


    und leider nein, das Setup in der Console kann es nicht.


    stimmt unter /etc/vdr ist noch das config für vdr - weiß ich jetzt net auswendig - dort ist die Einstellung ...


    /Edit
    setup.conf
    /Edit

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • sdu: danke, hat geklappt. Erst einmal durchatmen...


    @all: aber wie bekomme ich das Teil nun zum Laufen???? HAbe wie gesagt testweise den Eintrag für die ARD durch die DVB_T Konfiguration ersetzt, aber der Kanal ist dann nicht verfügbar?!?!?


    Und ja, die Karte ist in Ordnung, hatte sie vorher auf einem PC getestet!

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • ALso ich bekomme es einfach nicht hin. Wie kann ich den herausfinden, ob die Karte überhaupt von linVDR korrekt erkannt und eingebunden wird?????

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • 1.) logread
    2.) lsmod (zeigt alle geladenen module an)
    3.) dmesg (zeigt die Bootmeldungen)


    welches Modul du brauchst must du wissen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich hab mir die Bootmeldungen nochmal angesehen. So wie es aussieht (s.u.), wird lediglich mein Hauptdevice, die DVB-S Karte angemeldet...
    Auf anraten einiger USer habe ich mit die Twinhan DVB-T Karte eingebaut, aber scheinbar wird gar kein frontend dafür eingerichtet...?!?!?!?


    Wie bitteschön mache ich das jetzt? Ich habe was von Firmware installieren gehört. Aber ich weiß werde wo ich die herbekommen, wie sie heißt und vor allem, wo ich sie hinkopieren muss...



    Auszug aus der Bootmeldung:


    ....
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:00:95:15
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    ves1x93: Detected ves1893a rev2
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    eth0: link up.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    ...

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    3 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!