vdrrip 0.2.0a -> neu ogg/ogm-Unterstützung für linvdr-0.5

  • Es ist wieder einmal so weit:


    vdrrip ist ein Plugin zur Erstellung von DIVX-Filmen aus VDR-Dateien.


    Patch befindet sich wie immer unter:
    http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.5/
    Dateiname linvdr-0.5-vdrrip2a.tgz


    Plugin läuft vermutlich nur mit meinem Patch linvdr-0.5-pip-imposd-ac3-CAM.tgz (256 OSD Farben)


    Integriert sind lame. ogg und xvid. Achtung: im ogm-Container funktioniert mp3 nicht!


    Source und Doku findet Ihr unter http://www.a-land.de/


    Installation:


    1. Originaldateien sichern
    tar -czf /pub/export/linvdrorigrip2a.tgz /usr/bin


    2. linvdr anhalten
    /etc/init.d/runvdr stop


    3. Dateien entpacken
    tar -xzf woistdenndiedatei.tgz -C /


    4. im Setup Plugin aktivieren
    setup


    5. reboot
    reboot


    Zum Abarbeiten der ausgewählten Dateien muss man das Shellscript quehandler.sh starten. Ein Startscript befindet sich in /etc/init.d/boot.local.vdrrip. Automatisch aktivieren beim Start kann man es mit:


    ln -s /etc/init.d/boot.local.vdrrip /etc/init.d/boot.local


    Viel Spass!

  • Hallo


    Kurze Frage.
    Funktioniert dein Patch 0.2.0a auch wenn man bereits die 0.1.0 drauf hat. Oder muss ich vorher wieder ein "original" LINVDR installieren?

  • Zitat

    Original von MarcTwain



    Integriert sind lame. ogg und xvid. Achtung: im ogm-Container funktioniert mp3 nicht!


    HI, danke erstmal:) äähhm.. was heisst das? mp3 funktioniert nicht? generell nicht? Ich kann mir unter der Aussage oben nix vorstellen.


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Für ogm funktioniert ogg/vorbis als Audio-Codec, für avi mp3 (lame).


    Theoretisch sollte auch ein mp3-Stream in einem ogm-Container funktionieren. Ich habe das jedoch nicht hingekriegt.

  • achso... ok, danke, bin grad am testen:-)


    cu
    Cat


    ps: Gut gemacht!

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • bei mir läuft leider nix...
    Das plugin ist zwar aktiv, aber unter ogm oder matroska sagt die Kiste nur "couldnt encode....." und unter avi wird zwar mit mencoder gearbeitet aber es kommt nix raus. wenn er fertig ist, ist kein file da.


    sehr seltsam das ganze ;(


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Matroska ist nicht integriert. :)


    Damit ich weiterhelfen kann, müsstest Du den quehandler von Hand starten und mir die Ausgaben posten.


    Eine Hellseherkugel habe ich leider noch nicht. :)

  • tja, danke, brauchte die Info wie du helfen kannst:)
    also:
    linvdr:~# queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /pub/mplayer &
    [1] 754
    linvdr:~# [vdrrip-qh]: ### start encoding movie %Augen_auf.. ###
    [vdrrip-qh]: demuxing all vdr-files from directory /video0/musikvideos/%Augen auf../2004-01-17.13.33.10.01.rec
    [vdrrip-qh]: an error occured (rc 1) while processing the command: /usr/bin/vdrsync_old.pl /video0/musikvideos/%Augen auf../2004-01-17.13.33.10.01.rec -o /pub/mplayer
    [vdrrip-qh]: couldn't encode movie %Augen_auf..
    [vdrrip-qh]: ### moved movie %Augen_auf.. to /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip.rejected ###


    mehr ist da nicht....


    ogm merge gibt das aus: ( falls du das brauchst...)


    linvdr:~# ogmmerge -l
    Known file types:
    ext description
    --- --------------------------
    demultiplexers:
    ogg general OGG media stream, Vorbis audio embedded in OGG
    avi AVI (Audio/Video Interleaved)
    wav WAVE (uncompressed PCM)
    srt SRT text subtitles
    MicroDVD text subtitles
    mp3 MPEG1 layer III audio (CBR and VBR/ABR)
    ac3 A/52 (aka AC3)
    output modules:
    Vorbis audio
    Video (not MPEG1/2)
    uncompressed PCM audio
    text subtitles
    MP3 audio
    AC3 audio


    tja, und nu?


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Jetzt bräuchte ich noch deine Einstellungen zum Encodieren. :)


    Ausserdem wäre es hilfreich, eine andere Aufnahme auch auszuprobieren. Das Problem mit dem ogm-container ist, dass er vdrsyc (in einer alten Version) benötigt und dass vdrsync bei Aufnahmefehlern nicht immer zuverlässig funktioniert.


    Als Einstiegsübung würde ich xvid und mp3 austesten :)

  • ach, weisste was? ich mach nen downgrade auf die alte Version.... Das lief alles so wie ich wollte... Danke für die Mühe, aber ich hab mir in letzter zeit so oft alles zerschossen, dass ich etwas müde geworden bin.


    Danke für die angebotene Hilfe.


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Du wolltest doch unbedingt das Plugin. :)


    Wenn Du ogg/vorbis nicht brauchst, dann bringt der Upgrade eh nichts. :)


    Ohne Hilfe der Benutzer geht Bugfixing nicht. Bei mir läuft es, sonst würde ich es ja nicht freigeben. :)


    Die Motivation ein Plugin für andere zur Verfügung zu stellen, sinkt schon, wenn die User nicht mithelfen wollen, die Fehler zu beseitigen.

  • ist schon klar, tut mir auch leid, aber du musst mich auch verstehen. vorletztes Wochenende hab ich 3 mal das system neu aufgesetzt, weil ich "nur mal eben" einen eintrag geändert hab, und mir keiner helfen konnte...


    Und.. ich will mich nicht rausreden, aber ich hab dir zwar den tip gegeben, das das rip-plugin in neuer Version da ist, hab aber gleichzeitig gefragt, ob das vielleicht besser ist. Beurteilen kann ich das nicht, weil ich da zu wenig Ahnung von habe.
    Kurz darauf hast du mit dem Entwickler schon munter in einer "fremdsprache" geschrieben (ähnlich dem chinesischen :) ).
    Dann ist das Ding fertig und bei mir läuft NIX. Also sag nun bitte nicht, dass nur ich das Ding wollte... so stimmt das nicht.


    Ist ja auch klasse, das du das wieder so hinbekommen hast, aber ich wusste ja wirklich gar nicht, was das neue bringt.


    Und das mit der Fehlersuche ist auch so eine Sache. Ich weiss ja immer gar nicht, wo ich anfangen soll, und was ich dir dann posten kann, damit du da auch was mit anfangen kannst. Im Moment hab ich einfach gedacht, es wäre LEICHTER für dich, wenn ich es erstmal sein lasse mit
    der neuen Version.


    nun aber noch paar Infos für dich..



    Bei der neuen Version hatte ich beim Encoding so ziemlich alles versucht einzustellen, was einzustellen ist, jede denkbare Kombination. Alles ohne Reaktion. Übrigens AVI konnte ich nicht mehr auswählen, wenn ich einmal auf container ogm gestellt hatte. Dann bleibts auch da. Nur matroska war noch auszuwählen, was aber ja gar nicht geht.


    nochmals... sorry und nicht sauer sein! Ich bastel wirklich gerne, aber selbst meine Frau war schon sauer, dass ich damals das ganze wochenende basteln musste. Ich habe auf solche komischen Fehler ( die ich bestimmt wieder ganz allein habe) keine Lust im Moment


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • ogm ist ogm und nicht avi.... also entweder oder... :)


    Und dann gibt es ja noch die Einstellungen zum Plugin....


    Und dann könnte es auch noch sein, dass man eine alte Lib löschen müsste...


    Aber eben, hellsehen kann ich nicht. :)


  • mit dem ogm meinte ich, dass man, wenn man einmal ogm eingestellt hatte, nicht mehr zurückschalten kann. Vor dem Encoden. einfach so im rip-menue. bei den Einstellungen hab ich einfach alles aktiviert. OGM etc. Und das mit der alten lib... avi hat sich doch nicht geändert, oder? und von ogg war doch noch nie was da...


    aber egal jetzt... die alte Version läuft wieder... wenn auch mit schwierigkeiten. Da waren auch noch restbestände zum löschen...


    cu
    Cat


    ps. hellsehen sollste ja nicht :)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • catweazle


    Zitat

    mit dem ogm meinte ich, dass man, wenn man einmal ogm eingestellt hatte, nicht mehr zurückschalten kann


    das kann eigentlich nur sein, wenn du als audio-codec ogg-vorbis eingestellt hast. dann kann nicht mehr avi als container einstellt werden, da halt avi kein ogg-vorbis unterstuetzt...


    ich kann dir nur empfehlen, die neue version zu nehmen, da z.b. das error-handling des queuehandlers stark verbessert wurde. wenn du kein ogg / ogm ... nutzen willst, musst du das nur im setup-menu von vdrrip deaktivieren, dann kannst du es auch nicht mehr auswaehlen.



    welchen fehler bekommst du, wenn dieser befehl manuell abgesetzt wird ?


    Code
    /usr/bin/vdrsync_old.pl /video0/musikvideos/%Augen auf../2004-01-17.13.33.10.01.rec -o /pub/mplayer


    wenn du das nicht willst, kannst du ja mal die variablen debug und stdout im file queuehandler.sh.conf auf 1 setzen, und die ausgaben der console posten.



    gruss


    herbsl

  • thx... im Moment steh ich etwas unter Strom, hab nicht die Zeit, es zu testen, aber das läuft ja nicht weg.. :)


    Das mit dem zurückschalten war aber so...einmal auf ogg bz. ogm, dann musste ich wieder raus aus dem Menue um AVI wieder zu sehen bzw. anwählen zu können...


    Aber wie gesagt, dass muss erstmal warten..


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!