image-plugin, Bilder werden gestaucht

  • Hallo zusammen,


    bei der Ausgabe von Bildern auf meinem 16:9 TV werden diese zusammengestaucht dargestellt (oben und unten sind schwarze Balken). Ich fotografiere mit der 16:9-Einstellung in der Kamera um die Bilder mit dem richtigen Seitenverhältnis vollflächig auf dem TV darstellen zu können. Die Bilder sind ok, d.h. die schwarzen Balken sind sind nicht Bestandteil der Bilder.


    Die TV-Ausgabe sowie MPlayer funktionieren problemlos und richtig, nur das image-plugin zeigt diesen Effekt.


    In der Pluginkonfiguration habe ich nichts gefunden was das Problem beheben könnte.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Gruß Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Da haste Recht, so funktioniert das. Nur habe ich von den Scripten soviel Ahnung wie ein Maikäfer vom radfahren. In welchem Script muss da was geändert werden?


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • so, hab mich mal durch das Script "imageplugin.sh" gekämpft um dann festzustellen, dass die davon erzeugten Dateien ??????.pnm im richtigen Format (688x387; 16:9) erstellt werden.


    Also dieses Script macht zunächst mal alles richtig.


    Stellt sich jetzt die Frage von wo dieses Script aufgerufen wird, welches Script oder Programm dann die pnm-Datei zur Anzeige bringt und wie bzw. wo die Konfiguration davon erfolgt.


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • irgendwie komm ich nicht weiter, hat denn keiner einen Tipp wo ich da weiter suchen kann?


    Offensichtlich wird die pnm-Datei in eine mpeg-Sequenz umgewandelt die dann in einer Endlos-Schleife angezeigt wird. Wenn man diese Datei finden könnte, könnte man schon mal testen ob die Datei das richtige Format hat.
    Auch wäre interessant zu wissen mit welchen Programm die Konvertierung ausgeführt wird und von wo und mit welchen Parametern diese aufgerufen wird.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe...


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!