Lirc-Installer für Debian Lenny

  • Hallo, die Installation von Lirc unter Lenny führt leicht zu Fehlern, da viele Kleinigkeiten bedacht werden müssen. Vielleicht ist dieser Thread ja der Anfang für einen professionellen Klick+Run-Installer unter Lenny. Das angehängte bz2 berücksichtigt alle Schritte, die erforderlich sind, um einen seriellen Empfänger an ttyS0 / Com 1 zum Laufen zu bringen. Die Installation erfolgt vollständig aus dem Lenny-Repository. Falls die Installation auf einem neu aufgesetztem Lenny erfolgt, fehlt noch:


    apt-get install bzip2 dialog



    Erster Schritt:


    mkdir /usr/src/lirc-installer
    (das Verzeichnis muss zwingend so heißen und muss in /usr/src angelegt werden!!)
    In diesem Verzeichnis das lircinstaller.tar.bz2 entpacken
    tar xfvj lircinstaller.tar.bz2


    /usr/src/lirc-installer/lirclenny-1 ausführen ( oder in /usr/src/lirc-installer : ./lirclenny-1)


    Zweiter Schritt nach dem Reboot:


    /usr/src/lirc-installer/lirclenny-2 ausführen ( oder in /usr/src/lirc-installer: ./lirclenny-2)
    Es beginnt der Lernmodus für die zu erstellende lircd.conf


    Es lässt sich bestimmt hisichtlich des Dialoges verbessern, aber man tippt sich so keinen Wolf :)
    Würde mich über Feedback freuen

  • Hi,
    es könnte sein, dass ich genau de gleichen Fehler habe in Tread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=88826


    Nur muss ich mir erst noch lirc-kernel-module bauen, da ich den lirc_imon-Treiber benötige.


    aber das mit den Symlinks für lirc0 auf lirc/0 scheint auch bei mir die Lösung zu sein. Hasst du vielleicht Tipps?

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Kann Deinen Tread nicht öffnen..


    Mich nervte halt diese Fehlermeldung und eine Kernelneuübersetzung unter Stable gefiel mir nicht.
    Auch die Nachinstallation eines anderen Kernels ist unter Stable unbefriedigend. Zum Basteln gibts ja squeeze und Sid...


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84785&hilightuser=22327


    Die Übersetzung der Kernelmodule unter 2.6.26-2XX klappte nur, wenn vor dem Modulbauen bereits
    alle Einstellungen erfolgt waren. VOR dem Übersetzen also:
    echo L lirc /dev/lirc0 >> /etc/udev/links.conf


    echo KERNEL=="lirc[0-9]*", NAME="lirc%n", SYMLINK=="lirc%n", MODE=="0666" >> /etc/udev/rules.d/10.lirc-rules


    /etc/lirc/hardware.conf ergänzen (default. lirc_dev lirc_serial)


    /var/lib/setserial/autoserial.conf : /dev/ttyS0 uart none


    die /etc/init.d/lirc muss nicht verändert werden.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.?!

  • geht doch auch viel einfacher, in meinem repo habe ich lirc0.8.6 mit dkms support und dkms für lenny.
    einfach lirc und lirc-modules-source installen und das gewünschte module beim installen wählen.
    die module werden auch beim kernel wechsel neu gebaut, die linux-headers passend zum kernel natürlich vorrausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!