e-tobi's project-x

  • Hi Tobi,


    könnte "project-x", zumindest die Variante(n) für sid (und bald lenny), von "default-jre" abhängen, anstatt von "sun-java5-jre | sun-java6-jre"? Noch besser, von "default-jre | default-jre-headless"?


    Grüße,
    Kolja.

  • Ich bin zwar nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere braucht project-x wirklich das java von Sun.

    Gruss
    SHF


  • Anscheinend glaubt der Ubuntu-Betreuer, dass es geht, denn in hardy hängt project-x direkt von "openjdk-6-jre | ...sun-java..." ab, in intrepid ebenfalls, wenn auch indirekt über "default-jre | java2-runtime". Deswegen auch mein Vorschlag.


    Ausprobiert hab' ich's noch nicht, ich hatte die Hoffnung, es wüsste bereits jemand genaueres dazu.

  • So, ausprobiert. Ich hab' das aktuelle project-x .deb von e-tobi heruntergeladen, in den Metadaten die Dependencies und die Version nach meinen Vorstellungen gepatcht, dieses gepatchte .deb in mein lokales APT-Repository gelegt, und dann wie üblich installiert.


    Mit java-gcj-compat funktioniert headless nicht. Project-X bricht trotz "java.awt.headless=true" nach der Begrüßung und der Kommandozeilenhilfe mit "Gtk-WARNING **: cannot open display" ab. Ob es mit GUI funktionieren würde, weiß ich nicht, da ich keinen X-Server habe. Aber mit openjdk-6-jre funktioniert headless einwandfrei, habe soeben eine Aufnahme des VDR nach TS konvertiert! (Anschauen kann ich das TS allerdings erst heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin ...)


    Da default-jre in Debian java-gcj-compat installiert, anstatt openjdk-6-jre wie in Ubuntu, ist mein obiger Vorschlag so nicht brauchbar.


    Aber folgende Abhängigkeiten würden gehen: "openjdk-6-jre | sun-java5-jre | sun-java6-jre", oder flexibler: "openjdk-6-jre | java2-runtime".


    Was noch interessant wäre, ob es auch reicht, wenn man nur openjdk-6-jre-headless installiert. Leider kann ich das nicht testen, weil einige andere Java-Libraries indirekt die Installation der nicht-headless-Variante erzwingen (#500839, #500840).

  • Damit man project-x wie gewohnt über das Shell-Script /usr/bin/projectx aufrufen kann, muss man dieses noch so anpassen, dass es auch andere jvm's als sun's verwendet:


  • Wusst' ich's doch, dass es mit dem Standard-Java nicht geht, dass das openjdk-6-jre aber tut wusste ich aber noch nicht :whatever.


    Was du da rausgefunden hast ist echt interessant, schreib tobi doch mal 'ne PM mit einem Link, damit das nicht untergeht.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!