Kein Bild mehr, Karte nicht erkannt?

  • Hallo zusammen,


    seit letztem Wochenende will mein vdr leider nicht mehr, nachdem er fast 2 Jahre mehr oder weniger problemlos gelaufen ist. Ich wüsste nicht, dass ich was geändert oder ein Update gemacht hätte, es kam "ganz plötzlich". Ich hab in letzter Zeit nur versucht meine S100 als Client zum laufen zu bringen, aber mehr nicht.


    Aber mal ausführlicher:
    Ich habe eine Technotrend TT 2300 C, das ist diese Hybridkarte mit analog und digitalem Kabel, Rev. 1.1 steht auf der Karte drauf, falls das wichtig ist.
    Gemerkt, dass etwas nicht mehr geht habe ich, weil kein Bild mehr kam und deshalb statt Aufnahmen nur noch die Verzeichnisse mit leeren Files auf der Platte lagen. Ich hab dann einen Monitor angeschlossen und neu gestartet und nach ein bis zwei Minuten kamen sehr viele Meldungen dieser Art:

    Code
    av7110_fw_cmd error -1

    und

    Code
    dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed

    und irgendwas mit write_reg und read_reg error und dass kein dvb Gerät erkannt wird.


    Was ich gemacht habe ist erstmal ein Update, hat aber leider nix geholfen. Einige Lösungsvorschläge habe ich dank google gefunden, die aber auch nicht funktioniert haben. Also dachte ich, dass die Karte vielleicht defekt ist, hab sie in einen alten Rechner eingebaut und versucht unter Win XP die Software von der CD zu installieren. Die Treiber lassen sich installieren, aber die Softwareinstallation bringt Win XP zum abstürzen (was vielleicht am alten Rechner liegt?).
    Also hab ich nen gen2vdr installiert auf dem ursprünglichen vdr-Rechner. Der bringt keine Fehlermeldungen mehr in der Menge wie der ctvdr. Beim frisch hochfahren kommt kurz (zw. 15 und 120sek) ein Bild, Freevo startet und lässt sich auch weiterhin bedienen. Nur das Bild verschwindet eben recht schnell wieder.


    So, das war jetzt viel Text, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Wenn noch Informationen fehlen werde ich sie gerne nachliefern. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe auf gute Tips.


    Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch die Hilfe.


    Viele Grüße
    Mirabilit

  • Hallo nochmal,


    ich habe inzwischen eine Menge rumprobiert, allerdings ohne wirklich etwas zu verbessern. Also habe ich jetzt auf einem anderen Rechner mit der gleichen TT2300C nen ctvdr 6.1 komplett neu aufgesetzt. Es sind noch keine Plugins installiert, kein Update gemacht und ausser der channels.conf nix verändert. Damit funktioniert der vdr immerhin ein paar Stunden. Ich habe mal den relevanten Teil aus der /var/log/messages rauskopiert und hier angehängt, damit man alle Fehlermeldungen sieht. Später kommt dann auch wieder der "av7110_fw_cmd error -1" Fehler, der steht aber nicht mehr drin, dafür war mein Mitschnitt zu kurz.


    Am Anfang sieht man, dass die Programme funktionieren und man auch umschalten kann. Ich bekomme sowohl die digitalen Kabelprogramme als auch die normalen, wie Sat1, Pro7 usw. (das sind die ab 242). Und irgendwann scheint er dann abzuschalten und fänt mit den Fehlermeldungen an. Im anderen Rechner war das nach etwa 2 Minuten, inzwischen dauert es länger, wie man sieht.


    Ich werde aus allem leider nicht so ganz schlau, vielleicht weiss jemand etwas, das mir helfen könnte. Der neue Rechner ist noch offen, steht im kalten Keller und die beiden benachbarten PCI Steckplätze zur TV-Karte sind leer, damit sich da keine Hitze staut. Kann es sein, dass die Karte defekt ist und bei einer bestimmten Temperatur (die trotzdem noch erreicht wird) abschaltet?


    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. Danke schonmal.


    Viele Grüße
    Mirabilit

  • Zitat

    Original von mirabilit
    Und irgendwann scheint er dann abzuschalten und fänt mit den Fehlermeldungen an.


    Die Meldung

    Code
    Oct  1 03:27:05 vdr kernel: dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3415

    wird eigentlich nur angezeigt, wenn dvb_ttpci geladen wird oder wenn nach einem ARM-Crash dieser neu initialisiert wird. Dann fehlen aber vorher einige Meldungen. Das Neuinitialisieren vom ARM kann fehlschlagen, da es nicht korrekt implementiert ist.


    Gruß
    e9hack

  • Wenn es ein ARM-Crash ist, dann hat es was mit der Firmware oder dem Treiber zu tun, verstehe ich das richtig?


    Es fehlen Meldungen vorher? Das war alles, was in /var/log/messages drin stand. Zusätzlich werden noch ein paar Fehlermeldungen auf dem Monitor ausgegeben, aber davon kann ich sehr wenig erkennen, weil in sehr hoher Geschwindigkeit die beiden im ersten Post angegebenen Fehlermeldungen alles andere verdrängen.


    Wo sollte ich denn noch nachschauen und das dann hier posten, damit mir vielleicht jemand helfen kann? Bin etwas ratlos. Soll ich einfach mal ein Update auf vdr 1.6.0 machen mit allem drum und dran und dann schauen was passiert? Irgendwo habe ich gelesen, dass es daran liegen kann, dass die Karte zu warm wird. Stimmt das? Der vdr steht eigentlich in einem recht kühlen Raum und ist offen. Früher war es da deutlich wärmer und der vdr ging problemlos.


    Naja, vielleicht finde ich ja noch etwas oder es findet sich noch jemand, der sowas ähnliches schon wieder hinbekommen hat.


    Viele Grüße
    Mirabilit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!