2 Fragen zum DVD Brenner

  • Habe zwei (wahrscheinlich) einfache Fragen, finde aber keine einheitliche, verständliche Lösung durch die Suche...


    1. Burn klappt super bei mir, aber mein Pioneer IDE-DVR110 brennt nur mit einfacher Geschwindigkeit. Wo kann ich diesen Wert beeinflussen? (Ich brenne mir dem Burn-Plugin). 4fach wäre toll.
    Ich habe ziemlich lange hier gesucht, aber man findet wirklich wenig konkrete Aussagen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. (Ich bin sicher, es ist mal wieder etwas banales ;) )


    2. Mein Brenner ist zudem recht laut. Bevor ich Speedcontrol
    teste (da es wohl nur mit vdr als root funktioniert???), wollte ich hdparm testen. Habe es installiert und bin leicht erschlagen von den ganzen Optionen. Durch Suchen haben ich die Parameter "hdparam -E 2 /dev/hdc" gefunden. Die manpage gibt zum Parameter -E leider ganz andere Infos.


    Dazu zwei Fragen:
    a) reicht dieser Befehl aus und
    b) wie mache ich den Befehl permanent? Muss ich ihn in ein Startskript (in welches?) eintragen oder reicht in einmaliger Aufruf. Das Wiki ist da leider wenig hilfreich.


    Vielen Dank für alle Hilfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!