Video bzw. Aufnahmeverzeichnis bei C'tvdr ändern

  • ein Hallo an die VDR Gemeinde,


    hab mal die C'tVDR 4.5 installiert und bin ganz begeistert wie toll die gleich auf Anhieb läuft!
    Hab jetzt aber doch noch Fragen. Ich möchte gern nachträglich eine neue Partition als Aufnahme und/bzw. Videoverzeichnis nutzen. Habe dazu den Link unter /var/lib/video welcher auf /var/lib/video.00 zeigt auf ein Verzeichnis umgeleitet welches die neue Partition ist aber das funzt nicht. :(


    Auch würde ich gern geschnittene VDR Filme in ein Unterverzeichnis legen welches dann aber trotzdem lesbar für die Wiedergabe unter Aufnahmen liegt. Also z.B. /video als Aufnahmeverzeichnis und /video/video_s für die geschnittenen Filme welche ich aber direkt über das vdr menü unter Aufnahmen abspielen kann.


    Wie geht das? Kann ich neue Partitionen dazufügen in Unterverzeichnisse die dann trotzdem lesbar sind? Wer hat das schon realisiert und kann mir helfen?



    Wie bekomme ich das in den Griff? Kann mir da jemand einen Tio geben?
    Dafür schon einmal herzlichen Dank



    Der Neuling im VDR-Reich

  • Verzeichnis muss für User vdr lesbar und schreibbar sein (chown)
    Einstellen des video.00 Verzeichnises in /etc/default/vdr


    Was warum nicht läuft sieht man meist in /var/log/syslog

  • Zitat

    Original von derneue
    Hab jetzt aber doch noch Fragen. Ich möchte gern nachträglich eine neue Partition als Aufnahme und/bzw. Videoverzeichnis nutzen. Habe dazu den Link unter /var/lib/video welcher auf /var/lib/video.00 zeigt auf ein Verzeichnis umgeleitet welches die neue Partition ist aber das funzt nicht. :(


    Da in /etc/default/vdr /var/lib/video.00 als Aufnahmeverzeichnis festgelegt ist, musst du dieses verlinken, z.B.:


    ln -s /video /var/lib/video.00


    /var/lib/video wird von einigen Addons/Plugins genutzt, das sollte weiter auf /var/lib/video.00 zeigen:


    ln -s /var/lib/video.00 /var/lib/video


    Tom

  • Hi!


    Ich habe drei Festplatten in meinem VDR. Leider befindet sich das Videoverzeichnis auf der kleinsten Platten.


    Wenn ich bislang alles richtig verstanden habe, dann muss ich nur in der /etc/default/vdr folgendes reinschreiben: VIDEO_DIR=/media/disk-1 , damit auf Festplatte 1 geschrieben wird.


    Aber ich vermute, dass der VDR dann nicht die Rechte hat, um auf dieser Plastte zu lesen und zu schreiben.


    "Das Verzeichnis muss für User vdr lesbar und schreibbar sein (chown)" kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme???

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!