Kernel updaten auf iso - wie?

  • Hallo Linux-Experten,


    ich wollte die neue ctvdr4 auf einer sata-Festplatte installieren. Leider erkennt die cdvdr die platte nicht - wohl wegen eines zu "alten" kernels. Mit einer Ubuntu-CD klappt es.


    Daher meine Fragen:
    - Wie sehe ich, was auf meiner iso (habe mir eine aktuelisierte iso mit jigdo erstellt) für eine kernelversion ist?


    - Kann ich den Kernel in der iso updaten? Wenn ja, wie? (unter windows)


    Gruß, Kai

  • Es gibt 2 Kernel auf der Install CD.


    2.4.30 und 2.6.12 - unterstützen beide kein SATA?


    Kernelversion gibts mit uname -a.


    Ansonsten mal ne Debian Sarge CD versuchen, und mit der installieren.
    Rest lässt sich dann auch online nachinstallieren.

  • Hm - wenn tatsächlich 2.6.12 auf der ctcdr4 drauf ist, habe ich wohl ein anderes Problem... Denn das ist die gleiche Version wie auf Ubuntu 5.10...


    Warum erkennt denn dann der ctvdr meine SATA nicht - und was kann man da machen...?

  • Hallo,


    Du musst beim Booten angeben, dass Du den 2.6er Kernel haben willst. Wie es geht, siehst Du, wenn Du am Bootprompt F2 drückst, meinstens ist es sowas wie linux26.


    Falls alle Stricke reißen, kannst Du auch Ubuntu installieren. Mit einer kleinen Anpassung der Datei /etc/apt/sources.lst kannst Du die Pakete nutzen, die e-tobi für Debian zusammengestellt hat. Für die genauen Einträge in die Datei musst Du hier mal Suchen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Danke für die Tipps - installieren mit auto26 habe ich schon probiert - aber eben leider ohne Erfolg.


    Ich versuche gerade Ubuntu - aber inzwischen steckt die Partitionierung auch schon ne Weile bei 7% - ob das noch was wird...


    Gibt es denn keinen Weg, in die ctvdr gleich ein Kernel 2.6.14 einzubauen?


    Gruß, Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!