xxv startet mal wieder nicht

  • jetzt lief mein vdr-xxv fast ein halbes Jahr problemlos, seit einer Woche wird er aber nicht
    mehr gestartet.


    Erst habe ich einen Dateifehler vermutet, wir hatten hier einige Stromausfälle in der letzten
    Zeit "Kreis Steinfurt". Also mit Knoppix gebootet und fsck laufen lassen. Leider kein Erfolg.


    Mit mysqladmin drop xxv die xxv Datenbank gelöscht
    und mit dpkg-reconfigure vdr-xxv, xxv neu konfiguriert auch das brachte nur die Fehlermeldung


    ---- XXVD System startet ---
    ----------------------------
    2 (250) [21:02:47] : Verbose Level is set to 3
    3 (250) [21:02:47] : Schnelle Template Unterstützung ist aktiv!
    4 (250) [21:02:47] DBI: DBI connect('database=xxv','xxv',...) failed: Access denied for user 'xxv'@'localhost' (using password: YES) at /usr/bin/xxvd line 365
    5 (550) [21:02:47] main: Access denied for user 'xxv'@'localhost' (using password: YES)
    6 (550) [21:02:47] main: Can't call method "selectall_arrayref" on unblessed reference at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 202.



    dann noch einmal dpkg -P mysql-server-4.1 und dpkg -P vdr-xxv und anschließendem
    apt-get update
    apt-get install mysql-server-4.1
    apt-get install vdr-xxv


    danach aber wieder obige Fehlermeldung


    Jetzt weiß ich nicht weiter, hat jemand von Euch eine rettende Idee?


    Andreas

  • Übergib mal das richtige Passwort?


    Code
    mysql -u root -e "grant all privileges on xxv.* to xxv@localhost IDENTIFIED BY 'password';"
    mysql -u root -e "flush privileges;"


    Das Passwort findest du in der Datei /etc/xxvd.cfg und muß natürlich anstelle 'password' mit übergeben werden.
    Auch wenn das Passwort komisch aussieht, es ist in der Datei nicht verschlüsselt.

  • Ich schätze durch das droppen der Datenbank und neu anlegen gingen die Userrechte verloren.
    Und wenn du xxv nicht mit purge entfernt hast, hat xxv eventuell noch die config vom letzten mal vorgefunden und nicht extra das ganze installscript neu laufen lassen.


    Könnte auch anders gelaufen sein, soweit meine Theorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!