1.3.3n: Neue Channels werden nicht in der channels.conf gespeichert

  • Hallo liebe Leute,


    Bitte nicht gleich hauen ich habe tatsächlich vorher gesucht!!!


    Folgendes Szenario. Bei uns hier in Madrid wurden gestern die Frequenzen für DVB-T neu vergeben, Testphase ist nunmehr zu Ende, was eine gehörige Verschiebung zur Folge hatte. Leider bekam man über das Internet nur die jeweiligen Kanäle raus, Einzelheiten waren nicht zu erfahren. Macht ja nix, man hat ja schliesslich einen intelligenten VDR der sowas auch alleine kann wenn man ihm nur die Kanäle vorgibt.
    [EINSCHUB]
    Btw. warum man dass nicht schon längst mal durch einen Eintrag namens "Automatische Kanalsuche" im OSD ersetzt hat ist mir nicht klar.
    [/EINSCHUB]
    Das ging auch wunderbar, nach Erstellen einer "Scan"channels.conf und langsamen Zappen durch die Kanäle wurden alle Kanäle einwandfrei erkannt.


    Soweit die positive Seite. Leider war das Biest nicht bereit auch nur eine Zeile in die channels.conf zu schreiben. Alle Recherchen hier im Forum nannten immer wieder den Trick, einfach einen Kanal zu ändern, Kanäle zu verschieben worduch dann auf magische Weise die "Speichern" Funktion angestossen wird die ich manuell nirgends erreichen kann. Ich habe also bestimmt alle Kanäle einmal verschoben, sämtliche neuen Kanäle verändert, die Kiste über Nacht stehen lassen, vielleicht schreibt er ja nicht gerne wenn man ihm dabei zusieht ;). Leider war das Resultat gleich Null. Heute morgen fand ich die channels.conf genau so vor wie ich sie gestern zurückgelassen habe. Da ich nicht alle 20 neuen Kanaldaten per Bleistift abschreiben will, FS steht im Wohnzimmer, brächte ich dringend den entscheidenden Tip wie man das Speichern anstossen kann.


    Vielen Dank für Eure Geduld,
    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Schreibrechte hat der vdr auf die channesl.conf?


    Ansonsten mit svdrpsend.pl lstc > channels.conf-neu exportieren.
    Danach noch die führenden 250-XXX wegeditieren, und als neue channels.conf speichern.

  • Ja, Schreibrechte hat der VDR auf die channels.conf. Er hat sie auch in der Vergangenheit erheblich aufgebläht, von 500 auf über 2500 Einträge. Ich habe leider nicht beobachtet ob das seid einer bestimmten Version nicht mehr auftrat, oder ob sich sonst etwas in meiner Konstellation geändert hat.


    Ich war gerade dabei die geänderten Channel Einträge aus dem Logfile zu kopieren. Wenn man alle 20 neuen Kanäle einmal anfasst findet man sie alle im Logfile wieder, so a la

    Code
    Dec  1 13:19:17 vdr vdr[1682]: edited channel 402 TVE 1:786000000:I0C23D12M64B8T8G4Y0:T:0:101:103,104:102:0:380:8916:1050:0


    was man dann natürlich auch noch um das Datum etc. bereinigen muss. Wie auch immer habe gerade auch deinen Vorschlag ausprobiert, geht genauso gut.


    Da es sich bei mir nur um 20 Kanäle handelt werde ich es nicht weiterverfolgen, also leider dieses Mal kein gelöster Thread.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!