Dateirechte für Aufnahmen und Screenshots im ctvdr4 (1.3.36 e-tobi Repository)

  • Hallo,


    ich habe nach der Umstellung von


    c't VDR: 1.3.24-1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2


    auf die e-tobi Repository das Problem, dass neue Dateien immer mit den Rechten 640 erstellt werden (und damit die 'nur-Lesen / für alle' - Samba - Freigaben nicht mehr funktionieren)


    umask steht standardgemäß auf 022. Den Hinweisen im Portal zu umask etc. bin ich schon nachgegangen - jetzt fehlt mir die zündende Idee.


    Danke und ciao
    Gurky

    c't VDR 1.4.1-1ctvdr4 (e-tobi Repository) Kernel : 2.6.16-ct-1,
    VIA ME-6000, WinTV Nexus-S rev2, SAMSUNG SP1614N, ATA DISK drive , TEAC DV-W50D, ATAPI CD/DVD-ROM drive

  • Umask sollte in 1.3.28 gefixt worden sein:

    Code
    2005-08-07: Version 1.3.28
    
    
    - Files and directories are now created with rights according to the shell's
      umask settings (thanks to Andreas Brachold).
  • Zitat

    Original von wilderigel
    Umask sollte in 1.3.28 gefixt worden sein:

    Code
    2005-08-07: Version 1.3.28
    
    
    - Files and directories are now created with rights according to the shell's
      umask settings (thanks to Andreas Brachold).


    Die Worte hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.


    Ich habe die Infos auch in den offiziellen Release Notes gelesen.


    Trotzdem werden bei mir unter c't VDR 1.3.36 (e-tobi Repository) die Aufnahmedateien etc. mit den Rechten 640 angelegt, obwohl umask an allen Stellen (/etc/profile, /etc/login.defs, ~./bashrc) auf 022 steht.


    Hat die Beobachtung denn noch jemand da draussen gemacht?


    Gruß
    Gurky

    c't VDR 1.4.1-1ctvdr4 (e-tobi Repository) Kernel : 2.6.16-ct-1,
    VIA ME-6000, WinTV Nexus-S rev2, SAMSUNG SP1614N, ATA DISK drive , TEAC DV-W50D, ATAPI CD/DVD-ROM drive

  • Zitat

    Original von Gurky
    Trotzdem werden bei mir unter c't VDR 1.3.36 (e-tobi Repository) die Aufnahmedateien etc. mit den Rechten 640 angelegt, obwohl umask an allen Stellen (/etc/profile, /etc/login.defs, ~./bashrc) auf 022 steht.


    Hat die Beobachtung denn noch jemand da draussen gemacht?


    Nein, bei mir werden neue Aufnahme-Dateien immer mit 644 angelegt.


    Ich hab jetzt mal mit umask experimentiert. Da der VDR per Init-Script gestartet wird, kommt anscheinend keine der umask-Einstellungen aus /etc/profile & Co. zur Auswirkung. Aber wenn ich umask in /etc/default/vdr(devel) setze, dann legt der VDR die Dateien auch dementsprechend an: mit "umask 002" z.B. erhalten die Dateien die Zugriffsrechte 664.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!