Howto Kernel-Update

  • Nutze im Moment immer noch den Kernel 2.4.26-ctvdrskas-1, will nun auf eine neue Version updaten (via apt-get). Habe es nun zweimal probiert, einmal bin ich nur mit Hilfe aus dem Forum weitergekommen, beim zweiten Versuch habe ich aufgegeben und mein Backup wieder eingespielt.


    Will erstmal den 2.4.27-ctvdr-1 nutzen, da ich dann die aktuellste Firmware leicht einspielen kann


    1. sources.list für den gewünschten Kernel anpassen
    2. apt-get update
    3. apt-cache search 2.4.27-ct
    4. apt-get install kernel-image-2.4.27-ctvdr-1
    5. in /boot/ die Links "initrd" und "vmlinuz" auf die neue Version anpassen, zur Sicherheit auch "initrd-old" und "vmlinuz-old" auf die jetzt lauffähige Kernelversion anpassen
    6. "lilo" ausführen
    7. reboot
    8. mit "uname -r" nachschauen, ob der neue Kernel läuft
    9. vdr stoppen "/etc/init.d/vdr stop"
    10. Treiber entladen "modprobe -r dvb"
    11. dann die weiteren Pakete, je nach Bedarf installieren:
    "apt-get install alsa-modules-2.4.27-ctvdr-1 cdfs-2.4.27-ctvdr-1 dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1 lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1 dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1"


    Und dann?


    12. Treiber laden "modprobe dvb"


    Hatte aber bisher immer Probleme, die Treiber dann zu laden.... der Tip aus dem Forum war noch das Modul "ves1920" zu laden, hat bei meinem zweiten Versuch aber auch nicht geholfen...
    Heissen die DVB Treiner nun "dvb" "dvb-core" oder/und "dvb-ttpci"???
    Kann da jemand für mich Klarheit schaffen?!


    13. vdr starten
    14. Um die neueste Firmware zu nutzen, sollte man die aktuellsten Treiber bei heise downen:
    "wget ftp://ftp.heise.de/pub/ct/proj…1.1+cvs-041202-4_i386.deb" und anschließend "dpkg -i linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-..."
    Die Links findet man hier
    15. Hier gibts dann die aktuellste Firmware. Downen und ins Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware packen. Anschließend verlinken oder umbenennen nach dvb-ttpci-01.fw. Also z.B.:
    cd /usr/lib/hotplug/firmware
    ln -s dvb-ttpci-01.fw-261f dvb-ttpci-01.fw



    Wer hilft mir?


    Die meisten Sachen stammen auch nicht direkt von mir, sind eher Tips aus dem Forum oder aus anderen Threads nur mal "zentral" zusammengetragen.


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

    3 Mal editiert, zuletzt von prahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!