IRQ-Problem mit Avermedia-771, CTVDR3 und 4 und AsRock k7VT2 --> VDR-Absturz

  • Hallo,



    ich habe ein grosses Problem seitdem ich in meinen VDR das Asrock K7VT2 eingebaut habe. Parallel dazu habe ich den CTVDR4 installiert und jetzt läuft der VDR nicht mehr.


    Zur Situation:


    Also es handelt sich um das genannte Board, eine Avermedia 771DVB-t Karte und eine Nexus-DVB-s Rev. 1.6-FF für die Ausgabe. Seit kurzem erhalte ich folgende Meldung nach dem Hochfahren und starten der VDR-Software (sowohl ctvdr3 als auch 4 und egal ob vdrdevel oder standard-vdr):


    Auszug aus dem syslog:


    ...
    Jun 23 11:40:51 ctvdr kernel: DVB: registering frontend 1:0 (DVB-T Zarlink MT352 demodulator driver)...
    ...
    Jun 23 11:38:13 ctvdr kernel: bt878(0): irq FBUS risc_pc=089e3098
    Jun 23 11:38:13 ctvdr kernel: bt878(0): irq FBUS risc_pc=089e31b0
    Jun 23 11:38:13 ctvdr kernel: bt878(0): irq FBUS risc_pc=089e3210
    Jun 23 11:38:13 ctvdr last message repeated 21 times


    das ganze endet dann in einem IRQ-Lockup und das TV-Bild verschwindet.


    Ich habe mir dann mal mit lspci die PCI-Daten angeschaut und festgestellt, dass die Avermedia-Karte bei jedem Boot zwar durchaus verschiedene IRQ's bekommt, sie aber regelmässig mit dem USB-Controller oder der Netzwerkkarte teilen muss.


    In diesem Fall ist es IRQ 12 der zwischen bt878 und dem USB-1.1-Hostcontroller geshared wird.




    Umstecken der Karten und Deaktivieren des USB-Controllers hat nichts gebracht.


    - Ist es ein Problem wenn bt878 audio device und bt878 video device den gleichen IRQ haben?
    - Ist es möglich die IRQ manuell zuzuweisen?
    - Oder muss ich bzgl. ACPI/APIC etwas konfigurieren?


    Die BIOS-Version ist auch nicht die aktuellste.
    - Sollte ich sie updaten?


    Vielen Dank im Voraus


    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • HAllo,


    das Problem ist durch ein Update auf die letzte Bios-Version (Vers. 1.3 mit ordentlicher ACPI/APIC-Implementierung) behoben.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!