c't VDR 3.06 : Power off Problem

  • Seit ich auf C'T VDR V3.0x umgestiegen bin habe ich regelmäßig Probleme mit Herunterfahren des Systemes: Nach Betätigen der Power off Taste auf der Fernbedienung werden Prozesse gestoppt und LINUX wird heruntergefahren. Der Rechner (empfohlende Standardkonfiguration MSI/Hermes) bleibt aber angeschaltet. Ich habe heute C'T VDR V0.6 frisch installiert und "verfängliche" Pakete wie NVRAM-wakeup weggelassen. Trotzdem: die grüne Lampe geht nicht aus. Das Problem wurde im Forum mehrmals diskutiert, ich habe allerdings keinen für mich brauchbaren Lösungsansatz gefunden.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Mein C'T VDR hat mit der Vorversion schon ca 1 Jahr erfolgreichen Einsatz hinter sich - ganz ohne solch Probleme.

  • Hi
    mein Hermes 651 läuft mit 3.06 wunderbar. Für automatisches Aufwachen muss ich ihn zweimal runterfahren aber sonst ists prima.
    Das klingt bei dir nach APM/ACPI Problem wie ist den deine Einstellung im Bios dazu?


    welcher Kernel?
    ctvdrinfo:


    nano /etc/lilo.conf


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von sali
    [...]
    Der Rechner (empfohlende Standardkonfiguration MSI/Hermes) bleibt aber angeschaltet. Ich habe heute C'T VDR V0.6 frisch installiert und "verfängliche" Pakete wie NVRAM-wakeup weggelassen. Trotzdem: die grüne Lampe geht nicht aus.
    [...]


    Wähl doch mal bei Start des Rechners die Auswahl "ACPI on" (oder so ähnlich) aus und schalte dann mittels Fernbedienung aus. Wenn der Rechner sich dann komplett abschaltet, kannst du in der lilo.conf den entsprechenden Absatz nach vorne rücken, um ihn zur Standard-Auswahl zu machen. Nach einem Ändern der lilo.conf nichtvergessen, an der Konsole >lilo< einzugeben, um die Änderungen zu sichern.


    Viel Erfolg
    mafra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!